Anzeige
Dienstag, 19. November 2024

Mittelmäßiger Start Erster Trainerwechsel in der NHL: Boston Bruins feuern Jim Montgomery nach vier Niederlagen aus fünf Spielen

Jim Montgomery wurde von den Boston Bruins entlassen.
Foto: IMAGO/imagn images/Nick Turchiaro

Erster Trainerwechsel in der NHL: Die Boston Bruins haben am Dienstagabend Jim Montgomery gefeuert. Interimsmäßig wird der Coach, der den Club in der Saison 2022/23 zu zwei neuen NHL-Rekorden geführt hatte (65 Siege, 135 Punkte), nun von Joe Sacco ersetzt.

Die Bruins hatten zuletzt vier von fünf Spielen verloren, darunter war am Montag ein 1:5 gegen Columbus, bei dem es Buh-Rufe von den Rängen gegeben hatte, und ein 2:7 gegen Dallas am vorigen Donnerstag. Ligaweit stehen die Bruins auf Rang 18, haben 19 Punkte aus 20 Spielen geholt. Das ist gerade eben noch ein Playoff-Platz in der Eastern Conference. Montgomery hatte zuletzt unter anderem auch Goalie Jeremy Swayman kritisiert, der wegen langen Vertragsverhandlungen sogar das Trainingscamp verpasst hatte. Fangquote (88,4 Prozent) und Gegentorschnitt (3,47) sind derzeit weit weg von den Werten der vergangenen Spielzeiten.

Montgomery war im Juli 2022 auf Bruce Cassidy gefolgt und hatte mit 120 Siegen, 41 Niederlagen und 23 Niederlagen nach Verlängerung oder Penalty-Schießen eine mehr als erfolgreiche Bilanz. Aber in seiner Vita steht auch das überraschende Erstrundenaus mit seinem Team nach der Rekord-Hauptrunde im Frühjahr 2023 gegen den späteren Finalisten Florida Panthers.

Der 55-jährige Montgomery, der zuvor schon Head Coach in Dallas war und dort wegen Alkoholproblemen gehen musste (die er später öffentlich zugab) , wurde 2023 zum Trainer des Jahres in der NHL gewählt. 1996/97 spielte er seine Saison bei den Kölner Haien. Nachfolger Sacco gehört seit elf Jahren der Organisation der Bruins an. Der 55-Jährige trainierte von 2009 bis 2013 die Colorado Avalanche.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 3 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 3 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.