Anzeige
Mittwoch, 20. November 2024

Doppeltransfer innerhalb der Liga? Fabio Wagner verlässt Ingolstadt am Saisonende, Luis Schinko Wolfsburg – Wechsel nach München?

Kapitän Fabio Wagner (links) verlässt den ERC Ingolstadt am Saisonende. Den Nationalverteidiger soll es nach München ziehen.
Foto: City-Press

(Update: Mittwoch, 12.00 Uhr): Der ERC Ingolstadt muss ab der Saison 2025/26 ohne seinen langjährigen Kapitän auskommen. Fabio Wagner hat den Panthern mitgeteilt, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und den Club im Sommer verlassen wird. Dies bestätigte der Tabellendritte der PENNY DEL am Dienstag. Und laut Bild steht Wagners neuer Arbeitgeber auch bereits fest: Den Verteidiger soll es demnach ebenso wie seinen Nationalmannschaftskollegen Luis Schinko (24) innerhalb der Liga nach München ziehen. Auch der Vertrag des Wolfsburger Angreifers läuft am Saisonende aus, auf Nachfrage der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung wollte sich Schinko am Dienstag nicht zur Meldung von Bild äußern. Am Mittwoch bestätigte allerdings der Club aus Niedersachsen den Abgang. „Luis hat mir seine Entscheidung heute Vormittag mitgeteilt, die wir schweren Herzens akzeptieren müssen. Ich war mit Luis und seinem Berater seit vielen Monaten im Austausch und bin jetzt natürlich schon sehr enttäuscht, dass die beidseitig vereinbarten Gespräche durch seine vorzeitige Entscheidung hinfällig geworden sind. Luis hat hier bei uns in Wolfsburg eine tolle Entwicklung vollzogen, auf die beide Seiten stolz sein können“, so Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.

Fabio Wagner sagte derweil zu seinem Abschied aus Ingolstadt: „Ich habe mir in den vergangenen Wochen und Monaten viele Gedanken gemacht und mich letztlich dazu entschieden, in der kommenden Saison eine neue Herausforderung anzunehmen, um mich persönlich nochmals weiterzuentwickeln und auch sportlich eine neue Aufgabe anzugehen. Diese Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen, da ich von den Panther-Fans und dem gesamten Club immer eine große Wertschätzung sowie enormes Vertrauen in den vergangenen zehn Jahren erfahren habe. Dafür bin ich sehr dankbar.“ Wagner, der mit dem ERC Ingolstadt 2015 und 2023 das Playoff-Finale erreichte, betonte darüber hinaus: „Ich werde bis zum Schluss alles für den ERC geben, um gemeinsam mit dem Team maximal erfolgreich abzuschließen. Darauf liegt mein ganzer Fokus.“

Der 29-Jährige kam im Sommer 2014 nur wenige Wochen nach dem Ingolstädter Gewinn der deutschen Meisterschaft im Alter von 18 Jahren zum ERC und entwickelte sich vom Youngster zum Kapitän (seit Dezember 2020). Bisher bestritt der gebürtige Landshuter 522 DEL-Spiele für die Blau-Weißen und liegt damit auf Platz drei der ERC-Rekordspieler. Dabei sammelte er 95 Scorer-Punkte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Eispiraten Crimmitschau richten vom 22. bis 24. August 2025 den CCM-Cup aus. Bei dem Turnier im Kunsteisstadion Crimmitschau werden neben den Eispiraten der EC Bad Nauheim sowie die beiden Süd-Oberligisten Deggendorfer SC und Selber Wölfe teilnehmen.
  • gestern
  • Der 33-jährige Verteidiger Philip Samuelsson unterschreibt nach drei Jahren in der PENNY DEL (Bremerhaven/Straubing) beim HC Bozen (ICE HL).
  • vor 4 Tagen
  • Die Krefeld Pinguine (DEL2) und der ESC Moskitos Essen e.V. (Oberliga Nord) haben sich auf die Wiederaufnahme der sportlichen Zusammenarbeit in der Saison 2025/26 verständigt. Zuletzt hatten die Clubs in der Saison 2023/24 kooperiert. 2024/25 arbeitete Krefeld mit Duisburg zusammen.
  • vor 5 Tagen
  • Die Vancouver Canucks haben mit Kevin Dean (zuletzt Chicago/NHL), Brett McLean (zuletzt Cheftrainer in Iowa/AHL) und Scott Young (bereits in Vancouver) die drei neuen Assistenten für den neuen Canucks-Cheftrainer Adam Foote benannt.
  • vor 5 Tagen
  • Die New York Rangers haben mit ihrem ehemaligen Cheftrainer David Quinn (zuletzt Pittsburgh), Joe Sacco (zuletzt Boston) und Ty Hennes (zuletzt Pittsburgh) die drei Assistenten für ihren neuen Head Coach Mike Sullivan (ebenfalls zuletzt in Pittsburgh) benannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.