Anzeige
Sonntag, 24. November 2024

Die Oberliga Nord am Sonntag Herne gelingt Befreiungsschlag gegen Erfurt, Rostock schlägt Essen deutlich – Hannover Indians unterliegen Tilburg in der Overtime

Den Rostock Piranhas gelingt gegen die Moskitos Essen ein deutlicher 6:1-Auswärtssieg.
Foto: Dirk Unverferth

Am 18. Spieltag in der Oberliga Nord gelang Herne der Befreiungsschlag: Gegen Erfurt fuhren die Miners nach acht Niederlagen in Serie am Sonntagabend den ersten Sieg ein. Nicht gefordert: Aufgrund des gesetzlichen Totensonntags in Niedersachsen müssen die Füchse Duisburg erst am kommenden Dienstag bei den Hannover Scorpions ran.

Nach dem 7:3-Auswärtserfolg bleiben die Tilburg Trappers weiterhin in der Spur. In einem hartumkämpften Match fiel die Entscheidung gegen die Hannover Indians erst in der Verlängerung. Knapp zwei Minuten vor Abpfiff brachte Robin Palka die niedersächsischen Gäste noch zum Ausgleich – In der Overtime bewiesen jedoch die Niederländer den längeren Atem – nach nur 49 Sekunden entschied D'Artagnan Joly die Partie zugunsten der Trappers.

Ohne Niederlage blieben am Wochenende auch die IceFighters Leipzig, die mit einem 5:2-Erfolg bei den Hammer Eisbären den vierten Sieg in Folge bejubeln konnten. Sieben verschiedene Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein, darunter auch Leipzigs teaminterner Top-Scorer Emil Aronsson, der zudem einen weiteren Treffer vorbereitete.
 

Die Spiele im Überblick (5 Einträge)

 


Ähnlich erfolgreich lief es auch an der Ostseeküste, wo die Rostock Piranhas einem 7:4-Erfolg gegen Herford ein 6:1 in Essen folgen ließen. Mit dem erfolgreichen Wochenende verbesserten sich die Piranhas im Vergleich zur vergangenen Woche um drei Tabellenplätze und springen auf den fünften Tabellenplatz. Erneut der Mann des Abends: Jesper Öhrvall, der an vier Rostocker Treffern beteiligt war.

Kein Grund zu Jubeln gab es dagegen in Ostwestfalen: Nach der Niederlage gegen Rostock am vergangenen Freitag unterlag Herford am Sonntag auch in Halle. Mit einer 3:5-Niederlage müssen sich die Ice Dragons auf eigenem Eis geschlagen geben. Auf Seiten der Saale Bulls war Eetu Elo an allen fünf Treffern der Gäste beteiligt, Thomas Merl und Robert Hechtl trafen jeweils doppelt.

Nach zuletzt acht Niederlagen in Folge können die Herne Miners einen Befreiungsschlag feiern: Mit einem 5:3 gegen die TecArt Black Dragons feierte das Team von Cheftrainer Dirk Schmitz den ersten Sieg seit dem 18. Oktober. Der Mann des Abends: Neuzugang Brad Snetsinger, der sich gleich doppelt in die Torschützenliste eintrug und zwei weiteren Treffer vorlegte. Für Erfurt war es die vierte Niederlage in Serie.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 3 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 4 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.