Anzeige
Montag, 25. November 2024

Circa zwei Monate Verletzt: AHL-Stürmer Julian Lutz fällt länger aus

Julian Lutz.
Foto: NHL Media

Für Julian Lutz könnte das Eishockeyjahr 2024 bereits Geschichte sein. Der Angreifer, der seit dieser Saison für die Tucson Roadrunners (Farmteam der NHL-Franchise in Utah) zunächst einmal in der AHL auf Torejagd geht, verletzte sich am 16. November im Auswärtsspiel bei den Henderson Silver Knights (2:6). „Ich bin seit etwa einer Woche verletzt und falle etwas länger aus“, sagte der 20-jährige Angreifer am vergangenen Freitag gegenüber Eishockey News. Dabei handelt es sich um eine Unterkörperverletzung. Die Ausfalldauer ist aktuell noch ungewiss. „Ich weiß noch nicht, wie lange“, so der ehemalige Stürmer des EHC Red Bull München. Im Raum stehen allerdings ungefähr zwei Monate. Sollte sich dies bestätigen, würde der Youngster erst im Januar des kommenden Jahres wieder aufs Eis gehen können.

Nach einer tollen Vorsaison im Trikot der Green Bay Gamblers in der USHL (24 Tore, 68 Punkte) unterzeichnete der Zweitrundendraftpick der Arizona Coyotes aus dem Jahr 2022 Ende Mai einen NHL-Einstiegsvertrag über drei Jahre beim neuesten Ligamitglied Utah Hockey Club. Bislang absolvierte Lutz in dieser Saison zwölf Partien für die Roadrunners in der AHL, dabei lieferte er vier Assists bei einem Plus/Minus-Wert von -3 und zwei Strafminuten. Auf seine Torpremiere im Unterbau der NHL musste er also bislang noch warten. „Ich will mich dort zeigen, mein Bestes geben, und weiter hart an mir arbeiten. Es wäre natürlich ein Traum, schon ein paar NHL-Spiele zu bekommen“, formulierte der gebürtige Ravensburger Ende August sein ganz großes Ziel. Dafür muss er jetzt allerdings erstmal wieder fit werden, um dann wieder voll angreifen zu können.

Tony Poland


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • gestern
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • gestern
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 3 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 3 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.