Anzeige
Dienstag, 26. November 2024

Der 20. Spieltag der PENNY DEL am Dienstag Bremerhaven schlägt Berlin im Top-Spiel – Frankfurt feiert Last-Minute-Heimsieg, auch Köln und München siegen zu Hause

Die Spieler der Fischtown Pinguins bejubeln Phillip Bruggissers zweiten Überzahl-Treffer des Abends zum 2:1-Heimsieg.
Foto: IMAGO / kolbert-press

Mit vier rasanten und spannenden Partien startete die PENNY DEL am Dienstag in den 20. Spieltag. Die Fischtown Pinguins fügten den Eisbären Berlin im Top-Spiel die erste Auswärtsniederlage in der regulären Spielzeit zu, während Frankfurt in einem torreichen Spiel kurz vor Schluss den Heimsieg klar machte. Die Kölner Haie sowie der EHC Red Bull München konnten derweil über Heimerfolge gegen Nürnberg und Schwenningen jubeln.

An der Nordseeküste empfingen die Fischtown Pinguins den Tabellenführer aus Berlin zum Top-Spiel. Diesem Namen machte die Partie alle Ehren, denn die beiden verbliebenen CHL-Repräsentanten der PENNY DEL lieferten sich einen Schlagabtausch auf höchstem Niveau. Berlins Top-Scorer Leo Pföderl benötigte gerade einmal 37 Sekunden, um den amtierenden Meister in Führung zu bringen. Doch die Hausherren stellten wiedereinmal ihr starkes Überzahlspiel unter Beweis – innerhalb von zwei Minuten drehte Phillip Bruggisser per Doppelpack das Spiel zu Gunsten der Pinguins. Die Eisbären, welche aktuell die erfolgreichste Offensive der Liga stellen, bissen sich vor allem am stark aufspielenden Kristers Gudlevskis und dem herausragenden Unterzahlspiel der Gastgeber die Zähne aus. In einem von Special Teams geprägten Spiel behielten die Pinguins am Ende die Oberhand und verwalteten ihre 2:1-Führung bis zum Spielende. Die Eisbären müssen damit das erste Mal in dieser Saison ohne Punktgewinn die Heimreise antreten, an ihrer Tabellenführung änderte dies allerdings nichts. In Bremerhaven geht der Blick währenddessen in Richtung Platz zwei.

Auch die Zuschauer in der LANXESS arena sahen an diesem Dienstag ein ausgeglichenes Duell. Die Haie, noch mit der Euphorie des Derbysieges im Rücken, gingen im ersten Drittel in Führung, die Gäste aus Nürnberg kamen kurz vor der ersten Drittelpause noch zum Ausgleich. Ein Doppelschlag der Domstädter im zweiten Drittel ließ das Spiel in die Richtung der Gastgeber kippen, die Ice Tigers gaben sich jedoch nicht auf. Im letzten Spielabschnitt schlug dann das drittbeste Überzahlspiel der Liga zu – Charlie Gerard traf für die Gäste zum 2:3-Anschluss. Das Aufbäumen der Nürnberger reichte jedoch nicht, um Punkte aus Köln zu entführen. Am Ende siegten die Haie mit 4:2 und ziehen damit vorerst auf Tabellenrang fünf. Die Gäste aus Nürnberg befinden sich weiterhin im Tabellenmittelfeld.

 

Die Spiele im Stenogramm (4 Einträge)

 


Im Heimspiel der Löwen Frankfurt gegen die Augburg Panther entwickelte sich bereits im ersten Drittel ein offener Schlagabtausch. Genau 28 Sekunden lagen zwischen dem Führungstreffer der Heimmannschaft und dem Ausgleich der Panther. Nur eine Minute später konnten die Löwen die Führung wieder zurückerobern. Es entwickelte sich ein Hin und Her, Augsburgs Kapitän Denis Reul glich mit seinem ersten Tor für die Panther zum zwischenzeitlichen 3:3 aus. Lange sah es nach einer Overtime aus, bis Löwen-Stürmer Linus Fröberg mit seinem zweiten Treffer des Abends doch noch den Löwen Frankfurt den Heimsieg bescherte. Für Augsburg war es damit die zehnte Niederlage in Folge.

Im SAP Garden empfing der EHC Red Bull München die Schwenninger Wild Wings. In Maxi Kastners 500. DEL-Spiel lieferten sich beide Teams ein spannendes Duell, in welchem die Heimmannschaft am Ende die Oberhand behielt. Obwohl die Gäste aus Schwenningen sich immer wieder zurück in die Partie kämpften, ließen die Münchner nichts anbrennen und fuhren so am Ende einen 4:2 Heimerfolg ein. Der EHC rangiert damit vorerst auf dem vierten Tabellenplatz, die Wild Wings müssen sich mit dem elften Rang begnügen.

Hanna Füller


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Die NHL kommt im Rahmen ihrer Global Series im Dezember nach Deutschland. Schon Mitte November macht sie in Veikkaus Arena in Helsinki (Finnland) Halt. Am 12. und am 14. November messen sich dort die Carolina Hurricanes und die Seattle Kraken um Torhüter Philipp Grubauer in regulären Saisonspielen.
  • vor 9 Stunden
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben die Zusammenarbeit mit ihrem Geschäftsführer Fabian Schlager bis einschließlich der Saison 2029/30 verlängert.
  • vor 12 Stunden
  • Stürmer Spencer Machacek hat sich einer Operation unterzogen. Der Leitwolf der Grizzlys Wolfsburg hatte sich im zweiten Spiel der Erstrunden-Playoff-Serie gegen die Schwenninger Wild Wings am Unterkörper verletzt.
  • gestern
  • Michael Fomin hat seinen Vertrag verlängert und trägt auch kommende Saison das Trikot der Füchse Duisburg. Der 27-jährige Angreifer geht somit in seine sechste Spielzeit für den Nord-Oberligisten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Weltmeisterschaften der Division IIA (20. bis 26. April) und der Division IV (12. bis 18. April) findet wegen der Sicherheitslage im Nahen Osten nicht wie ursprünglich geplant in den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehungsweise Kuwait statt. Der Status beider Turniere bleibt zunächst offen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.