Anzeige
Donnerstag, 28. November 2024

Der Kampf ums Überleben Rettungsaktion rund um die Blue Devils Weiden samt Stammverein gestartet: Kampagne läuft gut an, Rudorisch hofft auf „notwendige Unterstützung“

Vor dem Heimspiel der Blue Devils in der DEL2 am vergangenen Freitag gegen Weißwasser durften auch die Nachwuchsspieler der U11 aufs Eis. In Weiden geht es aktuell ums Ganze.
Foto: Tobias Neubert.

Bei den Blue Devils Weiden samt Stammverein läuft seit einer Woche der Überlebenskampf (Eishockey NEWS berichtete). Die Insolvenz der Ziegler Holding GmbH als größter Sponsor der Profiabteilung und des Stammvereins 1. EV Weiden hat dramatische finanzielle Folgen für den Eishockeystandort, deren endgültige Auswirkungen in ihrer Gesamtheit weiter nicht abzusehen sind. Der Club versucht derweil alles, die finanzielle Lücke zu begrenzen.

DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch sagte am Wochenende gegenüber Eishockey NEWS zur Situation am Standort Weiden: „Nach den letzten erfolgreichen Jahren und der Professionalisierung am Standort ist die Ziegler-Insolvenz natürlich ein herber Schicksalsschlag. Für uns als Liga ist wichtig, dass es der Standort schafft, solvent zu bleiben und vor allem im Rahmen seiner eigenen Wirtschaftlichkeit die Saison beenden kann. Gleiches gilt natürlich für seinen wichtigen Unterbau – den Stammverein.“

Über den Austausch mit den Verantwortlichen vor Ort sagte Rudorisch: „Wir stehen in sehr engem Kontakt mit dem Standort und haben Vertrauen in die Verantwortlichen, dass sie die richtigen Entscheidungen in der schweren Situation treffen. Gleichzeitig wünsche ich mir, dass der Standort in den kommenden Tagen die notwendige und wichtige Unterstützung von Seiten seiner Partner, der Stadt, aber auch von Seiten der Eishockeyfans findet. Der Standort ist ohne eigenes Zutun in diese schwierige Situation versetzt worden. Jetzt gilt es, diese zu meistern.“ Alle Information zur Situation in Weiden finden Sie auch in unserer aktuellen Print-Ausgabe!

Die Rettung des 1. EV Weiden und der Blue Devils Spielbetriebs GmbH läuft laut Club bereits auf Hochtouren. „Ab sofort können Fans beim Kauf von Tageskarten für die Heimspiele der Blue Devils in der DEL2 einen freiwilligen Zuschlag von bis zu 20 Euro zahlen. Mit dieser Aktion sollen in der aktuell schwierigen Situation dringend benötigte Mehreinnahmen generiert werden“, wie der Club am Dienstag mitteilte. Der 1. EV Weiden als Stammverein bietet allen Unterstützern die Möglichkeit, unkompliziert und direkt an den Verein zu spenden, um die Nachwuchsarbeit und damit die Zukunft des Vereins zu sichern. Spendenbescheinigungen können ab einem Betrag von 100 Euro ausgestellt werden. Bis Donnerstag wurden knapp 7.000 Euro an Spenden direkt an den Stammverein überwiesen.

Am Mittwochabend luden die Blue Devils zu einem weiteren Sponsorenabend ein, um die Kräfte am Standort zu bündeln. Auf den Zusammenhalt unter den Unterstützern wird es in den kommenden Tagen und Wochen ankommen, erste positive Schritte konnten am Mittwochabend verzeichnet werden. Zusätzlich wurde eine eine GoFundMe-Kampagne ins Leben gerufen, um weitere Unterstützung zu mobilisieren und die Reichweite der Rettungsaktion zu erhöhen. Über diese Kampagne wurden bis Donnerstagmittag gut 37.500 Euro gesammelt. Für das Heimspiel am Freitag gegen Landshut gibt es laut Club noch 445 Tickets – vor allem Stehplätze. Alle Erlöse aus dem Verpflegungsverkauf bei den Heimspielen der Blue Devils gehen künftig direkt an die Spielbetriebs GmbH.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 2 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 2 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 3 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • vor 3 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.