Anzeige
Dienstag, 3. Dezember 2024

Oberliga-Transfers Passau verpflichtet Verteidiger Tom Horschel, zwei Abgänge in Bayreuth

Tom Horschel (links) im Trikot der Hannover Indians.
Foto: IMAGO/Funke Foto Services

(Update: 12.00): Die Passau Black Hawks, Tabellenelfter in der Oberliga Süd, legen in der Defensive nach. Die Habichte haben Tom Horschel verpflichtet. Der 27-Jährige spielte in der Vorsaison für die Höchstadt Alligators (24 Spiele, acht Vorlagen) und die Hannover Indians (21 Einsätze, fünf Punkte). In seiner Karriere kommt der gebürtige Tölzer auch auf 51 DEL-Spiele (Bremerhaven) und 139 DEL2-Matches (Bad Tölz).

„Maxi Otte wird uns noch länger fehlen und auch bei Nico Joki sieht es nicht gut aus. Dazu stehen uns auch die Förderlizenzspieler Dominik Groß und Finn Serikow nicht mehr zur Verfügung. Der deutsche Spielermarkt im Sturm ist ziemlich leergefegt. Es ist unmöglich, adäquaten Ersatz für René Röthke zu finden. Bene Böhm ist nach seiner Verletzung wieder zurück und David Seidl steht in den nächsten Wochen auch vor der Rückkehr in den Kader. Wir bekommen mit Tom Horschel mehr Stabilität in der Verteidigung. Wir sehen uns im Sturm gut aufgestellt und haben uns daher für eine Verstärkung in der Defensive entschieden“, so Passaus Trainer und Manager Thomas Vogl.

Ligkonkurrent onesto Tigers Bayreuth gab derweil zwei Abgänge bekannt. Die beiden 19-jährigen Stürmer Rodinyo Bijsterbosch (zwölf Einsätze) und Lennard Habeck (16 Spiele, ein Tor) werden die Oberfranken verlassen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau halten Strümer Dylan Wruck und Defender Mirko Sacher für die kommende Spielzeit. Letzterer fehlte dem DEL2-Club einige Spieltage zum Ende der Saison. Wruck gehörte zum zweitbesten Scorer im Team von Head Coach Jussi Tuores.
  • vor 18 Stunden
  • Fabian Ilestedt bleibt dem EHC Freiburg auch in der kommenden Saison erhalten. Der Schwede ist in der aktuellen Spielzeit 2025/26 clubinterner Top-Scorer und ein zentraler Bestandteil der Offensive.
  • vor 2 Tagen
  • Die Weltmeisterschaften der Division IIA (20. bis 26. April) und der Division IV (12. bis 18. April) findet wegen der Sicherheitslage im Nahen Osten nicht wie ursprünglich geplant in den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehungsweise Kuwait statt. Der Status beider Turniere bleibt zunächst offen.
  • vor 3 Tagen
  • Julius Ramoser muss zum Auftakt der ersten Playoffrunde zusehen. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Stürmer der Grizzlys Wolfsburg wegen eines Kniechecks zu Hauptrundenabschluss in Augsburg für ein Spiel. Dazu wird ihm eine Geldstrafe nicht genannter Höhe auferlegt.
  • vor 6 Tagen
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.