Anzeige
Dienstag, 3. Dezember 2024

Reaktion auf Talfahrt Trainerentlassung bei DEL-Kellerkind Iserlohn: Aber es trifft mit Pierre Beaulieu den Associate Coach

Muss in Iserlohn gehen: Associate Coach Pierre Beaulieu.
Foto: City-Press

Die Iserlohn Roosters haben am Dienstag auf die Talfahrt in der PENNY DEL reagiert und Associate Coach Pierre Beaulieu entlassen. Die anfallenden Aufgaben im Trainerteam werde interimsweise Frank Fischöder, der aktuelle Coach der U20 und Sportliche Leiter der Iserlohner Nachwuchsabteilung, übernehmen, teilte der Club mit.

Der 41-jährige Kanadier stand seit der Saison 2022/23 hinter der Bande der Sauerländer. Zunächst als Co-Trainer, in der vergangenen Spielzeit auch als Interims-Cheftrainer. Im Sommer wurde Beaulieu zum Associate Coach ernannt und war seit dieser Saison maßgeblich für das Penalty-Killing und die Defensivstruktur verantwortlich. Mit einer Quote von 74,6 Prozent belegt der Tabellenvorletzte, der nur aufgrund des um einen Treffer besseren Torverhältnisses nicht auf dem Abstiegsrang steht, in der Unterzahl-Statistik den letzten Platz. Die 82 Gegentore in 22 Spielen sind die drittmeisten im Oberhaus. Zuletzt hatte Iserlohn fünf Spiele in Folge verloren – mit einem Gesamt-Torverhältnis von 6:22.

„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Pierre ist keinesfalls alleinverantwortlich für die aktuelle sportliche Situation. Wir wollen durch diesen Impuls eine Verbesserung der sportlichen Situation herbeiführen. Alle Beteiligten sind umso mehr in der Pflicht, zusammenzurücken, damit wir gemeinsam die sportliche Lage verbessern können“, begründete Manager Sport Axel Müffeler die von ihm und Headcoach Doug Shedden getroffene Entscheidung, sich von Beaulieu zu trennen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Dennis Henter fällt den Erding Gladiators für längere Zeit aus. Der 20 Jahre alte Stürmer riss sich nach Angaben des Oberliga-Clubs das vordere Kreuzband.
  • vor 19 Stunden
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • vor 23 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 23 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • vor 2 Tagen
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.