Anzeige
Donnerstag, 12. Dezember 2024

Langfristiger Vertrag in Berlin Eisbären halten Torjäger Pföderl bis 2029 – Verteidiger Reinke fällt nach Schulterverletzung wohl bis Saisonende aus

Leistungsträger bei den Eisbären und MVP der Playoff-Finalserie 2024: Leo Pföderl.
Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin und Stürmer Leo Pföderl haben sich auf eine langfristige Vertragsverlängerung geeinigt. Der deutsche Nationalspieler wird auch die kommenden vier Spielzeiten das Trikot des amtierenden Deutschen Meisters tragen. Das teilte der Club aus der PENNY DEL am Donnerstagvormittag mit. In 24 Saisonspielen 2024/25 kam der Rechtsschütze bisher auf elf Tore und 18 Vorlagen (29 Punkte).
 
Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer sagt zum Verbleib des Nationalstürmers: „Leo gehört zu den besten Stürmern der PENNY DEL und beweist seine Klasse auch in der laufenden Saison wieder einmal aufs Neue. Zudem ist er auch ein wichtiger Faktor in unserer Kabine und einer unserer Führungsspieler.“
 
Pföderl wechselte zur Saison 2019/20 aus Nürnberg zu den Eisbären nach Berlin und gewann seitdem drei Meistertitel. In der Playoff-Finalserie 2024 wurde er zum wertvollsten Spieler gewählt. In seiner bisherigen Laufbahn bestritt der Angreifer insgesamt 646 Partien in der Deutschen Eishockey Liga (240 Tore, 238 Assists). 273 dieser Spiele absolvierte er für Berlin. Für den Hauptstadtclub sammelte er bislang 114 Treffer und 137 Vorlagen. Mit der deutschen Nationalmannschaft gewann der 31-Jährige die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2018. Zudem vertrat er die deutschen Farben bei bisher vier Weltmeisterschaften.
 
Abgesehen von dieser Personalie müssen die Berliner verletzungsbedingt auf Verteidiger Mitch Reinke verzichten. Reinke hat sich in der letzten Partie in Straubing eine Schulterverletzung zugezogen, aufgrund derer er voraussichtlich bis Saisonende ausfallen wird. Der US-Amerikaner hatte in bisher 22 Spielen ein Tor und elf Vorlagen auf sein Konto gebracht.  

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Ab der kommenden Spielzeit kooperiert Deggendorf (Oberliga Süd) mit Regensburg (DEL2). Im Rahmen der Kooperation werden für den jeweils anderen Club lizenziert: Yuma Grimm, Matej Giesl, Cole Danielsmeier (alle Regensburg) für den DSC, Julian Elsberger und Viktor Buchner (beide DSC) für Regensburg.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 4 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.