Anzeige
Donnerstag, 12. Dezember 2024

NHL in der Nacht auf Donnerstag: Natural Hattrick: Drake Batherson führt Ottawa zum Sieg gegen Ducks – Achte Pleite in Folge für Peterkas Sabres

Goalie Linus Ullmark gratuliert Drake Batherson zu seinem Hattrick gegen Anaheim.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Dank eines Hattricks von Angreifer Drake Batherson und zweier Vorlagen von Tim Stützle ließen die Ottawa Senators ihren Gästen aus Anaheim am Mittwoch keine Chance. Erst in der 53. Minute kamen die Ducks zu ihrem ersten Treffer des Tages und sorgten so für den 1:5-Endstand aus Sicht der Kalifornier. Davor lief es bei den Hausherren wie am Schnürchen: Nach dem Führungstreffer von Noah Gregor war es dreimal in Folge Batherson, der als Torschütze in Erscheinung trat und damit einen sogenannten „natural hat trick“ erzielte, weil kein anderer Spieler die Torfolge unterbrechen konnte. Sens-Kapitän Brady Tkachuk stellte in der 49. Minute dann auf 5:0 für die Kanadier. Teil des Hattricks war auch Bathersons 100. NHL-Treffer – Drakes Vater Norman spielte zwischen 1998 und 2006 in Deutschland und war Teil der Straubinger DEL-Aufstiegsmannschaft von 2006. Stützle kam nun dreimal in Folge auf zwei Vorlagen, was ihm bisher noch nie in seiner NHL-Karriere gelang.

Im Duell der beiden Krisenherde Buffalo Sabres (nun acht Pleiten aus den letzten zehn Spielen, darunter sieben Heimniederlagen) und New York Rangers (nun sieben Niederlagen aus den letzten zehn Partien) setzten sich die Gäste aus dem Big Apple durch. Adam Fox erzielte in der 58. Minute sein erstes Saisontor und sorgte mit seinem Empty-Net-Treffer zum 3:1 für Sicherheit. Mehr als der 2:3-Anschluss durch Tage Thompson auf Vorlage von JJ Peterka wollte den Sabres in der Folge nicht mehr gelingen. Buffalo bleibt damit Vorletzter der Eastern Conference. Die Rangers sind durch den Sieg zurück auf einem Wild-Card-Platz.

Sebastian Groß

Die Spiele in der Übersicht:
Ottawa – Anaheim 5:1 (3:0, 1:0, 1:1)
Buffalo – N.Y. Rangers 2:3 (0:1, 0:0, 2:2)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • gestern
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.