Anzeige
Donnerstag, 2. Januar 2025

World Juniors in Kanada Minimalziel erreicht: Deutschlands U20 besiegt Kasachstan und sichert sich erneut in der Relegation den Verbleib in der Top Division

Glücklicher Sieger: Gegen Kasachstan feierte die deutsche U20 den Klassenerhalt.
Foto: IIHF/Andre Ringuette

Am Ende war es ein Arbeitssieg für die deutsche U20. Mit einem knappen 4:3-Sieg im Relegationsspiel gegen Kasachstan beendete das Team von Tobias Abstreiter die Weltmeisterschaft in Kanada und feierte zeitgleich den Verbleib in der Top Division.

Alles andere als optimal startete das entscheidende Spiel aus Sicht der Deutschen – weniger als fünf Minuten benötigten die Kasachen für die Führung. Die Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Nur acht Sekunden später egalisierte Maxim Schäfer für das DEB-Team. Es blieb jedoch nicht der einzige Rückstand der Deutschen – Nach 22 Minuten führte Kasachstan bereits mit 3:1. Drei Powerplaytreffer brachten jedoch die Entscheidung für das Abstreiter-Team. In der 45. Minute war es der deutsche Top-Scorer Julius Sumpf, der den entscheidenden Treffer erzielte und Deutschland den Verbleib unter den besten Teams der Welt sicherte.

Es war der einzige Turniersieg der deutschen Mannschaft, die wie auch im vergangenen Jahr als glücklicher Sieger aus dem Relegationsspiel geht. Für die Kasachen, die erst letztes Jahr in die Top Division aufstiegen, geht es nun wieder runter in die Division I. Als beste deutschen Spieler des Turniers wurden Verteidiger Carlos Händel, Angreifer und Siegestorschütze Julius Sumpf und Goalie Linus Vieillard ausgezeichnet.
 

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 3 Stunden
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • vor 7 Stunden
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • gestern
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • gestern
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.