Anzeige
Montag, 6. Januar 2025

PENNY DEL am Montag Lange dominant, doch am Ende wird gezittert: München besiegt Frankfurt 5:4 und rückt auf Platz vier vor

Torjubel: Münchens Nico Krämmer nach seinem 1:1 gegen Frankfurt.
Foto: IMAGO / Eibner

Der EHC Red Bull München wird langsam warm mit dem SAP Garden. Am Montag gewannen die Bayern beim 5:4 gegen die Löwen Frankfurt ihr viertes Spiel nacheinander auf eigenem Eis. Es ist Münchens längste Erfolgsserie in der neuen Arena. Durch die drei Punkte im Duell gegen den Lieblingsgegner (zehnter Sieg in Serie) kletterte der EHC Red Bull auch in der Tabelle der PENNY DEL, verdrängte die Adler Mannheim von Platz vier. Für Frankfurt setzte sich dagegen auch die Auswärtsmisere fort. Neun der jüngsten zehn Auftritte auf fremdem Eis verloren die Löwen, die am Samstag beim Winter Game noch einen beeindruckenden Sieg gefeiert hatten.

Dabei erwischten die Hessen zunächst den besseren Start, gingen im ersten Drittel zweimal in Führung, weil sie aus ihren wenigen Chancen das Maximum herausholten. München zeigte sich da zunächst verschwenderischer. Das änderte sich im zweiten Abschnitt, in dem Christopher Kolarz für den angeschlagenen Mathias Niederberger im Tor des EHC Red Bull stand und zu seinem Erstliga-Debüt kam. Will Butcher, Maximilian Daubner und Yasin Ehliz machten noch vor der zweiten Pause aus dem 1:2 ein 4:2. Die Torschussbilanz nach 40 Minuten sagte alles über den Spielverlauf: 31:7.

Ein Treffer von Filip Varejcka zu Beginn des Schlussdrittels schien die letzten Zweifel am Münchner Erfolg zu beseitigen. Doch die Löwen wehrten sich noch einmal. Trainer Tom Rowe ersetzte zehn Minuten vor Schluss erstmals Goalie Jussi Olkinuora durch einen sechsten Feldspieler. Und prompt traf Carter Rowney. Nach Daniel Pfaffenguts 4:5 in der 56. Minute begann das große Zittern bei den Hausherren, die den Sieg – auch durch zahlreiche Icings – letztlich über die Zeit retteten.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor einer Stunde
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 8 Stunden
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 2 Tagen
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.