Anzeige
Mittwoch, 8. Januar 2025

Vertrag vorzeitig verlängert Vorlagenkönig der Ligageschichte bleibt bis 2026: Daniel Pietta stürmt ein weiteres Jahr für die Panther aus Ingolstadt

Wird seine Punkte auch 2025/26 im Trikot des ERC Ingolstadt bejubeln: Routinier Daniel Pietta.
Foto: City-Press

Der Vorlagenkönig der PENNY DEL bleibt dem ERC Ingolstadt erhalten. Daniel Pietta (38) hat seinen Vertrag beim Tabellenführer um ein weiteres Jahr verlängert. Das teilte der Club aus Oberbayern am Mittwochmittag mit. Mit 544 Assists hält der Stürmer den Liga-Rekord für die meisten Vorlagen aller Zeiten.

Mitte November hatte Pietta den bisherigen Rekordhalter Robert Hock überholt und hat bereits die nächsten Meilensteine vor Augen. Aktuell steht er bei 796 Scorer-Punkten. Damit fehlen ihm noch zwei Zähler, um an Daniel Kreutzer vorbei auf Rang zwei der ewigen Bestenliste zu rücken. Nur acht Spieler in der Liga-Geschichte haben mehr Partien absolviert als Piettas derzeit 1.035. Knapp ein Viertel seiner Einsätze bestritt er im Panther-Trikot. Bis 2020 lief er für die Krefeld Pinguine auf.

„Daniel ist eine spielende DEL-Legende und seine Statistiken sprechen für sich. Auf ihn kann man sich in allen Spielsituationen verlassen, er ist nach wie vor einer der besten Bullyspieler der Liga und produziert konstant. Darüber hinaus ist er mit seiner Erfahrung ein wichtiger Ansprechpartner im Team und identifiziert sich zu hundert Prozent mit Ingolstadt und dem ERC“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan über den Center, der seit dem Sommer auch als Trainer der U9 im Ingolstädter Eishockey-Nachwuchs engagiert ist.

In der aktuellen DEL-Spielzeit, seiner insgesamt schon 22. in der deutschen Eliteliga, sammelte er in bisher 33 Partien 19 Zähler (fünf Tore, 14 Vorlagen). Für die deutsche Nationalmannschaft absolvierte er über 100 Länderspiele, nahm an fünf Weltmeisterschaften sowie den Olympischen Spielen 2022 teil.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • gestern
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • gestern
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • gestern
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 4 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.