Anzeige
Mittwoch, 8. Januar 2025

Vertrag vorzeitig verlängert Vorlagenkönig der Ligageschichte bleibt bis 2026: Daniel Pietta stürmt ein weiteres Jahr für die Panther aus Ingolstadt

Wird seine Punkte auch 2025/26 im Trikot des ERC Ingolstadt bejubeln: Routinier Daniel Pietta.
Foto: City-Press

Der Vorlagenkönig der PENNY DEL bleibt dem ERC Ingolstadt erhalten. Daniel Pietta (38) hat seinen Vertrag beim Tabellenführer um ein weiteres Jahr verlängert. Das teilte der Club aus Oberbayern am Mittwochmittag mit. Mit 544 Assists hält der Stürmer den Liga-Rekord für die meisten Vorlagen aller Zeiten.

Mitte November hatte Pietta den bisherigen Rekordhalter Robert Hock überholt und hat bereits die nächsten Meilensteine vor Augen. Aktuell steht er bei 796 Scorer-Punkten. Damit fehlen ihm noch zwei Zähler, um an Daniel Kreutzer vorbei auf Rang zwei der ewigen Bestenliste zu rücken. Nur acht Spieler in der Liga-Geschichte haben mehr Partien absolviert als Piettas derzeit 1.035. Knapp ein Viertel seiner Einsätze bestritt er im Panther-Trikot. Bis 2020 lief er für die Krefeld Pinguine auf.

„Daniel ist eine spielende DEL-Legende und seine Statistiken sprechen für sich. Auf ihn kann man sich in allen Spielsituationen verlassen, er ist nach wie vor einer der besten Bullyspieler der Liga und produziert konstant. Darüber hinaus ist er mit seiner Erfahrung ein wichtiger Ansprechpartner im Team und identifiziert sich zu hundert Prozent mit Ingolstadt und dem ERC“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan über den Center, der seit dem Sommer auch als Trainer der U9 im Ingolstädter Eishockey-Nachwuchs engagiert ist.

In der aktuellen DEL-Spielzeit, seiner insgesamt schon 22. in der deutschen Eliteliga, sammelte er in bisher 33 Partien 19 Zähler (fünf Tore, 14 Vorlagen). Für die deutsche Nationalmannschaft absolvierte er über 100 Länderspiele, nahm an fünf Weltmeisterschaften sowie den Olympischen Spielen 2022 teil.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 6 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 6 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 6 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.