Anzeige
Mittwoch, 8. Januar 2025

Vertrag vorzeitig verlängert Vorlagenkönig der Ligageschichte bleibt bis 2026: Daniel Pietta stürmt ein weiteres Jahr für die Panther aus Ingolstadt

Wird seine Punkte auch 2025/26 im Trikot des ERC Ingolstadt bejubeln: Routinier Daniel Pietta.
Foto: City-Press

Der Vorlagenkönig der PENNY DEL bleibt dem ERC Ingolstadt erhalten. Daniel Pietta (38) hat seinen Vertrag beim Tabellenführer um ein weiteres Jahr verlängert. Das teilte der Club aus Oberbayern am Mittwochmittag mit. Mit 544 Assists hält der Stürmer den Liga-Rekord für die meisten Vorlagen aller Zeiten.

Mitte November hatte Pietta den bisherigen Rekordhalter Robert Hock überholt und hat bereits die nächsten Meilensteine vor Augen. Aktuell steht er bei 796 Scorer-Punkten. Damit fehlen ihm noch zwei Zähler, um an Daniel Kreutzer vorbei auf Rang zwei der ewigen Bestenliste zu rücken. Nur acht Spieler in der Liga-Geschichte haben mehr Partien absolviert als Piettas derzeit 1.035. Knapp ein Viertel seiner Einsätze bestritt er im Panther-Trikot. Bis 2020 lief er für die Krefeld Pinguine auf.

„Daniel ist eine spielende DEL-Legende und seine Statistiken sprechen für sich. Auf ihn kann man sich in allen Spielsituationen verlassen, er ist nach wie vor einer der besten Bullyspieler der Liga und produziert konstant. Darüber hinaus ist er mit seiner Erfahrung ein wichtiger Ansprechpartner im Team und identifiziert sich zu hundert Prozent mit Ingolstadt und dem ERC“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan über den Center, der seit dem Sommer auch als Trainer der U9 im Ingolstädter Eishockey-Nachwuchs engagiert ist.

In der aktuellen DEL-Spielzeit, seiner insgesamt schon 22. in der deutschen Eliteliga, sammelte er in bisher 33 Partien 19 Zähler (fünf Tore, 14 Vorlagen). Für die deutsche Nationalmannschaft absolvierte er über 100 Länderspiele, nahm an fünf Weltmeisterschaften sowie den Olympischen Spielen 2022 teil.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Steve Spott wird Assistant Coach unter Marco Sturm in Boston. Der 57-Jährige war die vergangenen drei Jahre in dieser Position in Dallas tätig. Jay Leach (Assistant Coach), Chris Kelly (Assistant Coach) und Bob Essensa (Torhüter-Coach) gehören ebenfalls zum Trainerstab.
  • vor 4 Tagen
  • Jordan Murray hat einen neuen Club gefunden. Der Verteidiger, zuletzt in Schwenningen unter Vertrag, unterschrieb beim Klagenfurter AC (ICE HL). Vor seinem Engagement bei den Wild Wings hatte der Kanadier auch für Wolfsburg und Mannheim in der DEL gespielt.
  • vor 5 Tagen
  • Der 23-jährige Stürmer Alexander Komov (38 Spiele, fünf Punkte) erhält einen neuen Vertrag bei Nord-Oberligist Moskitos Essen.
  • vor 6 Tagen
  • Nach der Verpflichtung von Head Coach Bill Peters nimmt das Trainerteam der Augsburger Panther (PENNY DEL) weiter Form an. Auch 2025/26 wird Thomas Dolak weiter als Assistant Coach fungieren. Der 46-Jährige kam im Sommer 2024 aus Düsseldorf. Außerdem wechselt U15-Coach Mika Wendell zu den Profis.
  • vor 6 Tagen
  • Der Österreicher Vinzenz Rohrer hat einen über drei Jahre laufenden Entry-Level-Vertrag bei den Montreal Canadiens unterschrieben. Der 20-Jährige, der 2022 an #75 von den Habs gedraftet wurde, spielte zuletzt bei den ZSC Lions (Schweiz) und hat schon zwei WM-Turniere für Österreich bestritten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.