Anzeige
Dienstag, 14. Januar 2025

Großer Schritt Richtung Finale Champions Hockey League: Färjestad Karlstad setzt sich im Halbfinal-Hinspiel klar gegen Sparta Prag durch

Marian Studenic trifft für Färjestad gegen Prags Goalie Josef Korenar.
Foto: IMAGO/CTK Photo/Roman Vondrous

Färjestad Karlstad hat am Dienstagabend das erste Halbfinale in der Champions Hockey League klar gewonnen. Vor 11.682 Zuschauern setzten sie sich bei Sparta Prag mit 6:2 (2:1, 1:0, 3:1) durch. Sie machten damit einen großen Schritt in Richtung erstmaliger Finalteilnahme.

Schon nach nicht einmal zwei Minuten gelang Viktor Lodin das 1:0, nach sechs Minuten glich Jani Lajunen zwar aus, doch Oskar Steen gelang noch vor der Pause die erneute Führung für die Schweden. Alexander Ljungkrantz erhöhte in der 36. Minute auf 3:1 und mit dem 4:1 durch Marian Studenic nach 45 Sekunden im Schlussdrittel war die Partie vorentschieden. Erneut Oskar Steen (50.) und Joel Nyström trafen danach noch für Färjestad – Letzterer nur elf Sekunden nach dem zwischenzeitlichen 2:5 durch Miroslav Forman.

Am Mittwoch erwartet Titelverteidiger Servette Genf im Schweizer Duell die ZSC Lions Zürich. Die beiden Teams hatten im Viertelfinale die verbliebenen deutschen Teams aus Bremerhaven und Berlin ausgeschaltet. Die Partie in Genf beginnt um 21.15 Uhr. Die Rückspiele beider Serien finden am 21. Januar statt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • vor 10 Stunden
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • gestern
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
  • vor 6 Tagen
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.