Anzeige
Dienstag, 14. Januar 2025

Großer Schritt Richtung Finale Champions Hockey League: Färjestad Karlstad setzt sich im Halbfinal-Hinspiel klar gegen Sparta Prag durch

Marian Studenic trifft für Färjestad gegen Prags Goalie Josef Korenar.
Foto: IMAGO/CTK Photo/Roman Vondrous

Färjestad Karlstad hat am Dienstagabend das erste Halbfinale in der Champions Hockey League klar gewonnen. Vor 11.682 Zuschauern setzten sie sich bei Sparta Prag mit 6:2 (2:1, 1:0, 3:1) durch. Sie machten damit einen großen Schritt in Richtung erstmaliger Finalteilnahme.

Schon nach nicht einmal zwei Minuten gelang Viktor Lodin das 1:0, nach sechs Minuten glich Jani Lajunen zwar aus, doch Oskar Steen gelang noch vor der Pause die erneute Führung für die Schweden. Alexander Ljungkrantz erhöhte in der 36. Minute auf 3:1 und mit dem 4:1 durch Marian Studenic nach 45 Sekunden im Schlussdrittel war die Partie vorentschieden. Erneut Oskar Steen (50.) und Joel Nyström trafen danach noch für Färjestad – Letzterer nur elf Sekunden nach dem zwischenzeitlichen 2:5 durch Miroslav Forman.

Am Mittwoch erwartet Titelverteidiger Servette Genf im Schweizer Duell die ZSC Lions Zürich. Die beiden Teams hatten im Viertelfinale die verbliebenen deutschen Teams aus Bremerhaven und Berlin ausgeschaltet. Die Partie in Genf beginnt um 21.15 Uhr. Die Rückspiele beider Serien finden am 21. Januar statt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 3 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 3 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.