Anzeige
Freitag, 17. Januar 2025

Mit Entwicklung zufrieden Österreicher Marco Rossi: „Ich bin da sehr selbstkritisch“

Der Österreicher Marco Rossi ist mit seiner Entwicklung zufrieden.
Foto: IMAGO/imagn images/Robert Edwards

Der Österreicher Marco Rossi nähert sich in seiner zweiten vollen NHL-Saison der Marke von 150 Spielen. Seine Punktebilanz von 21 Toren und 19 Vorlagen aus der vergangenen Saison wird er bald schon übertreffen. Beim 3:5 am Mittwoch gegen die Edmonton Oilers erzielte er sein 17. Saisontor, aktuell kommt er auf 39 Punkte in 45 Spielen. Zwar war er mit der Leistung des Teams zufrieden, gibt sich aber auch selbstkritisch, weil er weitere Chancen ausließ.

Herr Rossi, Sie haben heute das Spiel gegen die Edmonton Oilers knapp verloren. Wie analysieren Sie die Partie?
Marco Rossi: „Wir wussten, dass Edmonton mit McDavid, Draisaitl und den anderen Topspielern kein einfacher Gegner werden wird, sie sind wirklich sehr gut in der Offensivzone. Ich glaube aber, wir waren im ganzen Spiel die bessere Mannschaft, konnten aber unsere Tore nicht schießen. Edmonton hat dagegen seine Chancen genutzt und das war im Großen und Ganzen der Unterschied.“

Wie haben Sie Ihre Leistung gesehen. Sie haben schon Ihr 17. Saisontor erzielt.
Rossi: „Ja, unsere Reihe war sehr stark und ich persönlich hatte auch sehr viele Chancen. Es ist natürlich schön, das Tor zu erzielen, aber ich hatte im letzten Drittel noch zwei Chancen, die ich machen muss. ich bin da schon sehr selbstkritisch, wir wollen ja gewinnen!“

Calvin Pickard im Tor der Oilers hat heute aber auch sehr stark gehalten, wurde nach der Partie auch zum Second Star gewählt.
Rossi: „Ja, der war sehr gut heute. Wir wussten, dass wir bei ihm viel schießen müssen und auch viel Verkehr vor dem Tor machen müssen. Die meisten Torhüter haben damit Probleme, ab und zu war das einfach zu wenig Verkehr vor dem Tor. Wir dürfen jetzt aber nicht zu negativ sein! Ich denke, es war trotzdem ein sehr gutes Spiel von uns und darauf müssen wir jetzt aufbauen.“

Immerhin sind Sie aktuell das Team mit den fünftmeisten Punkten der Liga. Vor der Saison hatten nicht viele Sie so weit vorne erwartet.
Rossi: „Viele haben vor der Saison nicht mit uns gerechnet. Wir in der Mannschaft wissen aber, wie gut wir sind. Wir fokussieren uns nicht auf die Medien oder was über uns geschrieben wird. Wir schauen einfach nur auf uns und so lange wir das machen, werden wir sicher gute Chancen haben. Unser erstes Ziel sind natürlich immer die Playoffs und alles danach ist die Zugabe.“

Sie waren vor kurzem Spieler der Woche. Wie sehen Sie Ihre Entwicklung?
Rossi: „Die Entwicklung ist sehr gut, ich bin sehr zufrieden. Natürlich ist so eine Auszeichnung oder eine Erwähnung etwas Gutes und man nimmt das positiv auf. Trotzdem ändert sich nicht, man versucht immer besser zu werden und weiter an den Kleinigkeiten zu arbeiten. Ich will einfach immer besser werden.“

Wie sehen Sie sich selbst? Eher als Spielmacher oder doch als Torschütze?
Rossi: „Ich sage natürlich schon lieber Spielmacher. Aber ich kann natürlich auch Tore schießen. Es kommt immer auf das Spiel an.“

Interview: Ivo Jaschick


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Die NHL hat Alex Ovechkin (Washington Capitals) mit dem Mark Messier Leadership Award ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2006/07 vergeben, vor einem Jahr hatte ihn Jacob Trouba (New York Rangers) erhalten.
  • vor 18 Stunden
  • Mathieu Darche verlässt die Tampa Bay Lightning, den neuen Club des deutschen Nationalstürmers Wojciech Stachowiak. Der Ex-Profi (unter anderem bei den Füchsen Duisburg) wird neuer General Manager der New York Islanders.
  • vor 2 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) wird die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Schubert nicht fortsetzen. Vor einem Jahr war Schubert als Assistent von Heiko Vogel zu den Niederbayern gekommen, durch die Neuaufstellung im Trainerteam gehen der EVL und der 43-Jährige fortan aber getrennte Wege.
  • vor 4 Tagen
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
  • vor 4 Tagen
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.