Anzeige
Dienstag, 28. Januar 2025

NHL am Montag McDavid trifft nach Sperre, Seider: erst Eigentor, dann Vorlage bei Detroits Erfolg

Superstar Connor McDavid (links) traf nach Sperre bei Edmontons Sieg gegen Seattle.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Nach verbüßter Drei-Spiele-Sperre durfte Connor McDavid am Montag erstmals wieder für Edmonton spielen. Und die Rückkehr des Superstars endete für die Oilers erfolgreich. Gegen Seattle gelang dem Titelkandidaten trotz zweimaligem Rückstand ein 4:2-Sieg. McDavid erzielte auf Vorlage von Leon Draisaitl den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich. Für den deutschen Superstar war es die 40. Vorlage in dieser Spielzeit. Philipp Grubauer saß bei den Kraken erneut nur auf der Ersatzbank.

Einen Sieg feierte auch Detroit, obwohl es gegen Los Angeles zunächst nicht gut aussah. Nach 17 Minuten lagen die Red Wings mit 0:2 im Hintertreffen. Das lag auch an einem Eigentor von Moritz Seider, der nach einem Bully beim Versuch, den Puck am Tor vorbeizuziehen, seinen eigenen Goalie überwand. Doch auch von dieser unglücklichen Szene zeigten sich die deutsche Nationalverteidiger, der später seinen 27. Saisonassist verbuchte, unbeeindruckt. Noch vor der ersten Pause gelang der Anschluss. In der Folge dominierten die Red Wings und siegten mit 5:2. Lucas Raymond verbuchte vier Scorer-Punkte, Marco Kasper gelang ein später Doppelpack.

Ohne den weiter verletzten Nico Sturm gelang auch San Jose ein seltener Sieg. Nach sechs Pleiten in Serie setzten sich die Sharks auf eigenem Eis gegen Pittsburgh mit 2:1 durch. Rookie Macklin Celebrini erzielte zu Beginn des Schlussdrittels den Siegtreffer für das Team aus Kalifornien. Die Penguins mussten dagegen den nächsten Rückschlag im Playoff-Rennen hinnehmen. Es war Pittsburghs siebte Niederlage in den vergangenen neun Auftritten.

Die Washington Capitals, die am Montag nicht im Einsatz waren, verlängerten den Vertrag mit Schlussmann Logan Thompson. Der Keeper band sich sechs weitere Jahre an den Club und wird in dieser Zeit mit 35,1 Millionen US-Dollar entlohnt.

Die Ergebnisse im Überblick:
Detroit - Los Angeles 5:2 (1:2, 2:0, 2:0)
Philadelphia - New Jersey 4:2 (2:0, 1:1, 1:1)
St. Louis - Vancouver 2:5 (0:2, 1:2, 1:1)
Edmonton - Seattle 4:2 (1:2, 2:0, 1:0)
San Jose - Pittsburgh 2:1 (0:0, 1:0, 1:1)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 4 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.