Hart erkämpfen mussten sich die Buffalo Sabres den knappen 4:3-Sieg gegen die Nashville Predators.
Foto: IMAGO/Imagn Images/Mark Konezny
In der NHL gab es in der Nacht zum Sonntag zwar nur vier Spiele, dafür aber auch zwei größere Trades gegeben. Aus deutscher Sicht war nur JJ Peterka im Einsatz. Der Angreifer der Buffalo Sabres feierte mit seiner Mannschaft einen 4:3-Sieg gegen die Nashville Predators und bereitete dabei mit seinem 26. Assist der Saison den Siegtreffer durch Jiri Kulich mit vor. Buffalo bleibt mit fünf Punkten Abstand auf die Pittsburgh Penguins jedoch Letzter in der Eastern Conference.
In den weiteren Spielen der Nacht schlugen die Colorado Avalanche dank des Shutout von Mackenzie Blackwood mit 5:0 gegen die St. Louis Blues. Zach Werenskis Overtime-Treffer entschied die Partie gegen Utah zugunsten der Columbus Blue Jackets und die Vancouver Canucks unterlagen den Dallas Stars mit 3:5.
Die Canucks waren es auch, die in der Nacht gleich mehrere Spieler austauschten. Der größte Name dabei ist JT Miller. Der Angreifer, der in der Vorsaison mit 103 Punkten noch eine persönliche Bestmarke aufgestellt hatte, wurde an seinen Ex-Club, die New York Rangers abgegeben. Die Verteidiger Erik Brännström und Jackson Dorrington wurden ebenfalls nach New York getraded. Die Canucks erhielten im Austausch dafür Stürmer Filip Chytil, einen Erstrunden-Pick 2025 und Verteidiger Victor Mancini. Der Trade löst sozusagen ein „Kabinen-Problem“ der Canucks: Miller und der Schwede Elias Pattersson waren in den vergangenen Monaten wohl immer wieder aneinandergeraten und hatten die Stimmung im Team damit negativ beeinflusst. Mit dem Trade könnte nun wieder mehr Ruhe im Team einkehren.
Wenige Stunden später holten die Canucks außerdem Verteidiger Marcus Pettersson und Stürmer Drew O'Connor aus Pittsburgh. Dafür sendete Vancouver die Stürmer Danton Heinen und Melvin Fernström, sowie Verteidiger Vincent Desharnais und den kurz zuvor aus New York erhaltenen Erstrunden-Pick nach Pittsburgh.
Michael Wutz
Die Ergebnisse im Überblick:
Buffalo – Nashville 4:3 (2:2, 1:1, 1:0)
Dallas – Vancouver 5:3 (1:0, 1:1, 3:2)
Colorado – St. Louis 5:0 (4:0, 0:0, 1:0)
Utah – Columbus 2:3 n.V. (0:0, 1:0, 1:2, 0:1)