Anzeige
Donnerstag, 6. Februar 2025

Olympia-Qualifikation der Frauen Erfolgreicher Auftakt beim Olympia-Qualifikationsturnier: DEB-Frauen schlagen Österreich

Großer Jubel bei den Deutschen: Ingolstadts Celina Haider erzielte das erste Tor der Partie und brachte die DEB-Auswahl mit 1:0 in Führung.

Foto: DEB / City-Press GmbH

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist erfolgreich in das Olympia-Qualifikationsturnier gestartet. Vor heimischer Kulisse in Bremerhaven bezwangen die Gastgeberinnen Österreich mit 2:0. Das Team von Trainer Jeff MacLeod zeigte viel Einsatz, überstand im ersten Drittel 91 Sekunden in doppelter Unterzahl. Nachdem es noch torlos in die erste Drittelpause ging, konnten sich die DEB-Frauen im zweiten Spielabschnitt belohnen. Celina Haider und Emily Nix stellten auf 2:0. 

Im letzten Spielabschnitt verwalteten die Deutschen ihren Vorsprung und sicherte sich damit den wichtigen ersten Sieg auf dem Weg zur Olympia-Qualifikation. Torhüterin Sandra Abstreiter blieb fehlerfrei und sammelte ihr erstes Shutout des Turniers. Celina Haider wurde auf Seiten der Deutschen zur besten Spielerin gewählt, bei den Östereicherinnen viel die Wahl auf Lena Artner. Am Samstag geht es für die deutsche Mannschaft im Turnier weiter, Gegnerinnen sind dann die Slowakinnen.

 

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

Zum Auftakt der Olympia-Qualifikation der Frauen gewann Ungarn mit 3:1 gegen die Slowakei (0:0, 1:1, 2:0). Als Spielerinnen des Spiels wurden Ungarns Sturmtalent Alexandra Huszak (ein Tor) und die slowakische Torfrau Andrea Risianova (35 Saves) ausgezeichnet.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
  • gestern
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Oliver Noack verlässt die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) in Richtung Liga vier. Der 24-jährige Stürmer unterschreibt bei FASS Berlin in seiner Heimatstadt einen Drei-Jahres-Vertrag – Noack hatte in 50 Drittliga-Einsätzen 2024/25 31 Scorer-Punkte erzielt.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Marcus Götz verlässt nach drei Jahren bei den Hannover Scorpions die Oberliga Nord und wechselt zum EHC Neuwied in die CEHL. Der Deutsch-Schwede bringt die Erfahrung aus 535 Zweitliga- und 129 Oberligaspielen mit. 2024/25 sammelte er fünf Tore und elf Vorlagen.
  • vor 4 Tagen
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) müssen mehrere Monate auf Jan Luca Sennhenn verzichten. Der 24-jährige Nationalverteidiger hat sich beim Testspiel-Auftakt des Vizemeisters gegen Tappara Tampere (1:2) eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird nach Clubangaben am Montag operiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.