Anzeige
Donnerstag, 6. Februar 2025

Olympia-Qualifikation der Frauen Erfolgreicher Auftakt beim Olympia-Qualifikationsturnier: DEB-Frauen schlagen Österreich

Großer Jubel bei den Deutschen: Ingolstadts Celina Haider erzielte das erste Tor der Partie und brachte die DEB-Auswahl mit 1:0 in Führung.

Foto: DEB / City-Press GmbH

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist erfolgreich in das Olympia-Qualifikationsturnier gestartet. Vor heimischer Kulisse in Bremerhaven bezwangen die Gastgeberinnen Österreich mit 2:0. Das Team von Trainer Jeff MacLeod zeigte viel Einsatz, überstand im ersten Drittel 91 Sekunden in doppelter Unterzahl. Nachdem es noch torlos in die erste Drittelpause ging, konnten sich die DEB-Frauen im zweiten Spielabschnitt belohnen. Celina Haider und Emily Nix stellten auf 2:0. 

Im letzten Spielabschnitt verwalteten die Deutschen ihren Vorsprung und sicherte sich damit den wichtigen ersten Sieg auf dem Weg zur Olympia-Qualifikation. Torhüterin Sandra Abstreiter blieb fehlerfrei und sammelte ihr erstes Shutout des Turniers. Celina Haider wurde auf Seiten der Deutschen zur besten Spielerin gewählt, bei den Östereicherinnen viel die Wahl auf Lena Artner. Am Samstag geht es für die deutsche Mannschaft im Turnier weiter, Gegnerinnen sind dann die Slowakinnen.

 

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

Zum Auftakt der Olympia-Qualifikation der Frauen gewann Ungarn mit 3:1 gegen die Slowakei (0:0, 1:1, 2:0). Als Spielerinnen des Spiels wurden Ungarns Sturmtalent Alexandra Huszak (ein Tor) und die slowakische Torfrau Andrea Risianova (35 Saves) ausgezeichnet.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • vor 10 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 10 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • vor 2 Tagen
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.