Anzeige
Donnerstag, 6. Februar 2025

Verfahren zieht sich Nach positiver THC-Probe: Dane Fox stürmt wieder für Dresden – „Keine leistungssteigernde Wirkung“

Wird am Wochenende wieder für die Dresdner Eislöwen auf dem Eis stehen: Goldhelm Dane Fox.
Foto: IMAGO / Hentschel

Eislöwen-Top-Stürmer Dane Fox wird ab dem Auswärtsspiel der Dresdner am Freitagabend in der DEL2 bei den Eisbären Regensburg in den Angriff der Sachsen zurückkehren. Das teilte der Club am Donnerstagnachmittag mit. Matthias Roos, Sportdirektor der Dresdner Eislöwen, erklärt zur Situation: „Wir haben uns in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema und der Sachlage beschäftigt. Dane Fox hat zu Beginn der zu betrachtenden Woche und somit nicht am Spieltag ein Nahrungsmittel zu sich genommen. Unabhängig von diesem Fakt gilt es festzuhalten, dass THC als Inhaltsstoff nachweislich keine leistungssteigernde Wirkung im Körper eines Athleten erzeugt und daher abseits der Wettkampftage eingenommen werden darf." Bei Fox war kurz vor Weihnachten ein Stoff aus dem Spektrum der Cannabinoide bei einer NADA-Kontrolle nachgewiesen worden, am 30. Januar hatten die Eislöwen ihren Stürmer deshalb vorläufig aus dem Spielbetrieb genommen (Eishockey NEWS berichtete).

„Nach Rücksprache mit der NADA ist davon auszugehen, dass sich das laufende Verfahren gegen Dane über mehrere Wochen, gegebenenfalls sogar Monate, hinziehen wird. In dieser Zeit wird er weder von der NADA noch der DEL2 gesperrt werden. Wir haben uns deshalb entschieden, Dane ab dem Wochenende wieder zum Einsatz zu bringen. Um weiterhin transparent in der Aufarbeitung zu bleiben, hat sich Dane bereiterklärt, wöchentlich Urin- bzw. Speichelproben zur Kontrolle bei unserem Mannschaftsarzt abzugeben. Er hat diesem Vorgehen ohne Zögern sein Einverständnis gegeben, auch, um für eine vollständige Aufklärung des Sachverhalts zu sorgen, woran ihm vom ersten Tag an viel gelegen ist“, so Roos weiter über die Situation bezüglich des Top-Scorers der Eislöwen, der in 39 Einsätzen 44 Scorer-Punkte verbucht hatte. Unabhängig vom ausstehenden Urteil und trotz des laufenden Verfahrens wird Fox damit ab sofort wieder auf dem Eis stehen, um die Dresdner Eislöwen im Kampf um den Hauptrundentitel in der DEL2 zu unterstützen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der Deggendorfer SC vermeldet, dass Elias Vorlicek in der kommenden Saison als Co-Trainer von Casey Fratkin fungieren wird. Zudem bleibt auch der letztjährige Co-Trainer Robert Suchomski erhalten
  • gestern
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) melden ihre Kapitäne: Moritz Müller trägt weiterhin das C auf der Brust. Ihm assistieren Brady Austin, Frederik Storm und Juhani Tyrväinen.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) und die Lausitzer Füchse (DEL2) arbeiten in Sachen Spielerentwicklung weiterhin zusammen. Eine Förderlizenz für Weißwasser erhalten Lennart Neiße (Tor), Moritz Kretzschmar und Norwin Panocha (Abwehr) und Eric Hördler, Maxim Schäfer und Matej Leden (Sturm).
  • gestern
  • Die U16-Nationalmannschaft bestreitet in der kommenden Woche die ersten Länderspiele der neuen Spielzeit in der Schweiz. In Romanshorn trifft die DEB-Auswahl im Rahmen eines Vier-Nationen-Turniers auf die Nationalmannschaften aus Österreich, der Schweiz und der Slowakei.
  • gestern
  • Verteidiger Riley McCourt (zuletzt bei den Augsburger Panthern in der PENNY DEL) läuft künftig für die Toledo Walleye in der ECHL auf. In 50 Einsätzen für den AEV 2024/25 hatte der Linksschütze vier Tore und 18 Vorlagen verbucht, dazu 57 Strafminuten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.