Anzeige
Donnerstag, 6. Februar 2025

Verfahren zieht sich Nach positiver THC-Probe: Dane Fox stürmt wieder für Dresden – „Keine leistungssteigernde Wirkung“

Wird am Wochenende wieder für die Dresdner Eislöwen auf dem Eis stehen: Goldhelm Dane Fox.
Foto: IMAGO / Hentschel

Eislöwen-Top-Stürmer Dane Fox wird ab dem Auswärtsspiel der Dresdner am Freitagabend in der DEL2 bei den Eisbären Regensburg in den Angriff der Sachsen zurückkehren. Das teilte der Club am Donnerstagnachmittag mit. Matthias Roos, Sportdirektor der Dresdner Eislöwen, erklärt zur Situation: „Wir haben uns in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema und der Sachlage beschäftigt. Dane Fox hat zu Beginn der zu betrachtenden Woche und somit nicht am Spieltag ein Nahrungsmittel zu sich genommen. Unabhängig von diesem Fakt gilt es festzuhalten, dass THC als Inhaltsstoff nachweislich keine leistungssteigernde Wirkung im Körper eines Athleten erzeugt und daher abseits der Wettkampftage eingenommen werden darf." Bei Fox war kurz vor Weihnachten ein Stoff aus dem Spektrum der Cannabinoide bei einer NADA-Kontrolle nachgewiesen worden, am 30. Januar hatten die Eislöwen ihren Stürmer deshalb vorläufig aus dem Spielbetrieb genommen (Eishockey NEWS berichtete).

„Nach Rücksprache mit der NADA ist davon auszugehen, dass sich das laufende Verfahren gegen Dane über mehrere Wochen, gegebenenfalls sogar Monate, hinziehen wird. In dieser Zeit wird er weder von der NADA noch der DEL2 gesperrt werden. Wir haben uns deshalb entschieden, Dane ab dem Wochenende wieder zum Einsatz zu bringen. Um weiterhin transparent in der Aufarbeitung zu bleiben, hat sich Dane bereiterklärt, wöchentlich Urin- bzw. Speichelproben zur Kontrolle bei unserem Mannschaftsarzt abzugeben. Er hat diesem Vorgehen ohne Zögern sein Einverständnis gegeben, auch, um für eine vollständige Aufklärung des Sachverhalts zu sorgen, woran ihm vom ersten Tag an viel gelegen ist“, so Roos weiter über die Situation bezüglich des Top-Scorers der Eislöwen, der in 39 Einsätzen 44 Scorer-Punkte verbucht hatte. Unabhängig vom ausstehenden Urteil und trotz des laufenden Verfahrens wird Fox damit ab sofort wieder auf dem Eis stehen, um die Dresdner Eislöwen im Kampf um den Hauptrundentitel in der DEL2 zu unterstützen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die Grizzlys Wolfsburg haben den Vertrag mit Co-Trainer Heiko Vogler um zwei Jahre bis 2028 verlängert.
  • vor 16 Stunden
  • Tim Stützle hat auch im 14. Spiel in Folge gepunktet und in dieser Zeit acht Tore und elf Vorlagen erzielt. In der Nacht auf Donnerstag verlor er mit Ottawa mit 2:3 gegen Montreal. Er steuerte zwei Vorlagen bei und erreichte die Marke von 70 Punkten.
  • gestern
  • Die Verteidiger Bastian Cramer (sechs Assists bei 41 Einsätzen) und Paul Wallek (eine Vorlagen in 14 Matches) spielen auch in der kommenden Saison 2026/27 für den Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Angreifer Björn Salhi (drei Scorer-Punkte in 34 Partien) verlässt das Liga-Schlusslicht dagegen.
  • gestern
  • Die Champions Hockey League hat den Rahmenterminplan der Saison 2026/27 veröffentlicht. Sie beginnt demnach am Donnerstag, den 3. September 2026 und endet mit dem Finale am Dienstag, den 23. Februar 2027. Aus Deutschland sind bereits die Kölner Haie als DEL-Hauptrundensieger qualifiziert.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.