Anzeige
Mittwoch, 12. Februar 2025

Oberliga Süd am Mittwoch: Last-Minute-Sieg des DSC über die Steelers macht Heilbronn zum Hauptrundenmeister

Der Deggendorfer SC (rote Trikots) nahm aus dem Spitzenspiel gegen Bietigheim die drei Punkte mit.
Foto: Roland Rappel

Die Heilbronner Falken stehen bereits neun Tage vor deren Ende als Meister der Hauptrunde in der Oberliga Süd fest. Bedanken können sie sich beim Deggendorfer SC und vor allem bei Antonin Dusek. Der Tscheche erzielte in einer packenden und engen Partie, bei der sich beide Goalies mehrmals auszeichneten und jeweils im Nachhinein zu den besten Spielern der Partie gewählt wurden, nur neun Sekunden vor der Schlusssirene den entscheidenden Treffer für seine Farben.

Die Partie hielt, was ein Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter verspricht. Die Gästeführung durch Fedor Kolupaylo kurz vor Ende des ersten drehten Marco Baßler und Jaroslav Hafenrichter im zweiten Drittel in eine 2:1-DSC-Führung um. Diese konnten die Hausherren jedoch nicht ganz bis zum Ende verwalten 103 Sekunden vor Schluss erzielte Erik Nemec den AUsgleich für die Steelers. Doch auch der DSC hatte noch einen im Köcher: Die letzte Spielminute verbrachten die Niederbayern im Powerplay und neun Sekunden vor dem Ende versenkte Antonin Dusek eine Direktabnahme vom rechten Bullykreis aus im kurzen Eck zum DSC-Heimsieg.

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Somit konnte nicht nur in Deggendorf, sondern auch im über 300 Kilometer entfernten Heilbronn gejubelt werden. Denn: Durch die Steelers-Niederlage liegen diese weiter sieben Punkte hinter den Falken auf Rang zwei und können bei nur zwei verbleibenden Spielen nicht mehr aufholen – Heilbronn ist damit Hauptrundenmeister der Oberliga Süd 2024/25. Deggendorf hat indes nur noch drei Punkte Rückstand auf die Steelers und könnte diesen im Endspurt der Hauptrunde auch noch den zweiten Platz streitig machen.

Michael Wutz
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 3 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 4 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.