Anzeige
Freitag, 14. Februar 2025

4 Nations Face-Off Vier Tkachuk-Tore: Team USA startet mit 6:1-Erfolg gegen defensiv überforderte Finnen

Matthew Tkachuk, Brady Tkachuk und Brock Faber (von links) bejubeln einen der sechs USA-Treffer beim 6:1 gegen Finnland.
Foto: IMAGO/ZUMA Press

Viele Experten hatten prognostiziert, dass die finnische Defensive beim 4 Nations Face-Off nach den Ausfällen von Top-Verteidiger Miro Heiskanen (Dallas) und Rasmus Ristolainen (Philadelphia) zu dünn besetzt ist. Diese Befürchtung wurden zumindest beim ersten Turnierspiel mit Suomi-Beteiligung wahr: Finnland unterlag Team USA vor 21.105 Zuschauern in Montreal deutlich mit 1:6.

Die Amerikaner hatten schon im ersten Abschnitt mehr vom Spiel, doch Brock Nelson und Auston Matthews visierten das Gestänge an. Auf der anderen Seite rutschte ein Schuss von Henri Jokiharju US-Goalie Connor Hellebuyck unter dem Arm durch. Team USA ließ sich vom plötzlichen Rückstand nicht beirren: Brady Tkachuk gelang aus spitzem Winkel der Ausgleich. Richtungsweisend war das 1:2 durch Matt Boldy, der in der Schlussphase des zweiten Drittels einen Schuss von Minnesota-Teamkollege Brock Faber entscheidend abfälschte. Im Schlussabschnitt sorgte das von Mike Sullivan trainierte US-Star-Ensemble schnell für die Vorentscheidung. Mit einem Doppelschlag binnen elf Sekunden stellten Matthew Tkachuk und Jake Guentzel auf 1:4. Mit ihrem jeweils zweiten Tagestreffer schraubten Brady und Matthew Tkachuk das Resultat gegen am Ende überforderte Finnen noch in die Höhe.

Das Spielstenogramm (1 Einträge)

 

 

Am Samstag (19 Uhr deutscher Zeit) geht das Vier-Nationen-Turnier mit dem europäischen Duell zwischen Schweden und Finnland weiter. In der Nacht zum Sonntag (2 Uhr) steht zudem das Highlight-Spiel zwischen Kanada und Team USA an.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • gestern
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • gestern
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 4 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.