Anzeige
Freitag, 14. Februar 2025

4 Nations Face-Off Vier Tkachuk-Tore: Team USA startet mit 6:1-Erfolg gegen defensiv überforderte Finnen

Matthew Tkachuk, Brady Tkachuk und Brock Faber (von links) bejubeln einen der sechs USA-Treffer beim 6:1 gegen Finnland.
Foto: IMAGO/ZUMA Press

Viele Experten hatten prognostiziert, dass die finnische Defensive beim 4 Nations Face-Off nach den Ausfällen von Top-Verteidiger Miro Heiskanen (Dallas) und Rasmus Ristolainen (Philadelphia) zu dünn besetzt ist. Diese Befürchtung wurden zumindest beim ersten Turnierspiel mit Suomi-Beteiligung wahr: Finnland unterlag Team USA vor 21.105 Zuschauern in Montreal deutlich mit 1:6.

Die Amerikaner hatten schon im ersten Abschnitt mehr vom Spiel, doch Brock Nelson und Auston Matthews visierten das Gestänge an. Auf der anderen Seite rutschte ein Schuss von Henri Jokiharju US-Goalie Connor Hellebuyck unter dem Arm durch. Team USA ließ sich vom plötzlichen Rückstand nicht beirren: Brady Tkachuk gelang aus spitzem Winkel der Ausgleich. Richtungsweisend war das 1:2 durch Matt Boldy, der in der Schlussphase des zweiten Drittels einen Schuss von Minnesota-Teamkollege Brock Faber entscheidend abfälschte. Im Schlussabschnitt sorgte das von Mike Sullivan trainierte US-Star-Ensemble schnell für die Vorentscheidung. Mit einem Doppelschlag binnen elf Sekunden stellten Matthew Tkachuk und Jake Guentzel auf 1:4. Mit ihrem jeweils zweiten Tagestreffer schraubten Brady und Matthew Tkachuk das Resultat gegen am Ende überforderte Finnen noch in die Höhe.

Das Spielstenogramm (1 Einträge)

 

 

Am Samstag (19 Uhr deutscher Zeit) geht das Vier-Nationen-Turnier mit dem europäischen Duell zwischen Schweden und Finnland weiter. In der Nacht zum Sonntag (2 Uhr) steht zudem das Highlight-Spiel zwischen Kanada und Team USA an.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 3 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 4 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.