Anzeige
Sonntag, 16. Februar 2025

4 Nations Face-Off USA bezwingt Kanada und sichert sich Finalteilnahme – Finnland gewinnt Nachbarschaftsduell gegen Schweden

Beim 4 Nations Face-Off schlugen die USA Kanada im Bell Center von Montreal mit 3:1.
Foto: IMAGO / ZUMA Press

Zweites Spiel, zweiter Sieg – auf den 6:1-Sieg gegen Finnland zum Auftakt des 4 Nations Face-Off ließen die US-Amerikaner einen 3:1-Sieg gegen Kanada folgen. Vom ersten Bully weg war die Rivalität zwischen den Nationen auf dem Eis spürbar – innerhalb der ersten neun Sekunden im Spiel kam es zu drei Fights (siehe Video)! Spielerisch erwischten die Kanadier vor dem eigenen Anhang im Bell Center in Montreal einen Start nach Maß. Nach sechs Minuten brachte Connor McDavid seine Farben in Front – per Rückhand hob der 28-Jährige die Scheibe an Connor Hellebuyck vorbei ins Tor. Amschließend waren es aber die US-Boys, die das Kommando übernahmen. Jake Guentzel glich aus, Dylan Larkin erzielte die Führung – jeweils nach einem Konterangriff. Guentzel sorgte mit seinem zweiten Treffer ins verwaiste Tor der Kanadier kurz vor Spielende für die Entscheidung und den 3:1-Endstand. Damit steht die USA als erster Teilnehmer für das Finale am kommenden Donnerstag (2 Uhr deutscher Zeit, live bei Sky Sport) fest.
 


Hoffnungen auf das Finale haben auch noch die Finnen, die ihren Rivalen aus Schweden in der Overtime mit 4:3 schlugen. Den entscheidenden Siegtreffer in der Verlängerung erzielte Mikael Granlund nach nur 109 Sekunden. Für die Finnen war es der erste Sieg des Turniers, die Schweden mussten sich auch in ihrem zweiten Spiel in der Overtime geschlagen geben. Bereits am Montag geht es weiter, um 19 Uhr deutscher Zeit trifft Kanada und Finnland, die Schweden müssen in der Nacht auf Dienstag (2 Uhr deutscher Zeit) gegen die USA ran.

Katharina Saager

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • In der Oberliga Nord haben die Tilburg Trappers am Dienstagabend durch Tore von Dani Bindels und Phil Marinaccio mit 2:1 bei den Saale Bulls Halle gewonnen. Für die Hallenser traf Nicolas Cornett.
  • vor 3 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 4 Tagen
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 5 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.