Anzeige
Dienstag, 18. Februar 2025

Nach zwölf Jahren bei den Grizzlys Gerrit Fauser beendet im Sommer seine aktive Karriere – 35-Jähriger bleibt Wolfsburg in anderer Funktion erhalten

2006/07 gab Gerrit Fauser für die Straubing Tigers sein Debüt in der PENNY DEL Seit 2013 gehörte der gebürtige Nürnberger zum Kader der Grizzlys Wolfsburg.
Foto: City-Press

Nach der laufenden Saison ist Schluss: Gerrit Fauser hängt seine Schlittschuhe an den Nagel. Zwölf Jahre lang trug der 35-Jährige das Trikot der Grizzlys Wolfsburg, mehr als 750 Spiele absolvierte der Linksschütze im deutschen Oberhaus. In der aktuellen Saison kommt der Angreifer auf 29 Einsätze, dabei erzielte er drei Tore.

2013 kam Fauser nach einem zweijährigen Gastspiel in der kanadischen QMJHL und über Stationen bei den Kölner Haien und den Hannover Scorpions nach Wolfsburg. 2016, 2017 und 2021 ist der 35-Jährige mit den Grizzlys Vizemeister geworden. Mit der deutschen Nationalmannschaft (47-Mal trug Fauser das Trikot der A-Nationalmannschaft)  gewann der Angreifer die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang.

Erhalten bleibt Fauser, der die Nachwuchsabteilung des EV Landshut durchlief, den Autostädtern jedoch weiterhin. Der 35-Jährige wird zukünftig die Geschäftsstelle der Grizzlys unterstützen. Zudem ist eine Abschiedszeremonie für den 35-Jährigen geplant. Seine Rückennummer 23 wird vom Verein zukünftig nicht mehr vergeben. „Nach so vielen Jahren mit Siegen, Erfolgen, aber auch Niederlagen und vielen emotionalen Momenten ist mir dieser Schritt sehr schwergefallen. Ich denke, ich werde das Ganze erst später richtig realisieren. Mein Fokus liegt nun voll und ganz darauf, die laufende Saison so erfolgreich wie möglich zu beenden“, so der Linksschütze selbst über seinen Abschied.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • vor 3 Tagen
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.