Anzeige
Dienstag, 18. Februar 2025

Nach zwölf Jahren bei den Grizzlys Gerrit Fauser beendet im Sommer seine aktive Karriere – 35-Jähriger bleibt Wolfsburg in anderer Funktion erhalten

2006/07 gab Gerrit Fauser für die Straubing Tigers sein Debüt in der PENNY DEL Seit 2013 gehörte der gebürtige Nürnberger zum Kader der Grizzlys Wolfsburg.
Foto: City-Press

Nach der laufenden Saison ist Schluss: Gerrit Fauser hängt seine Schlittschuhe an den Nagel. Zwölf Jahre lang trug der 35-Jährige das Trikot der Grizzlys Wolfsburg, mehr als 750 Spiele absolvierte der Linksschütze im deutschen Oberhaus. In der aktuellen Saison kommt der Angreifer auf 29 Einsätze, dabei erzielte er drei Tore.

2013 kam Fauser nach einem zweijährigen Gastspiel in der kanadischen QMJHL und über Stationen bei den Kölner Haien und den Hannover Scorpions nach Wolfsburg. 2016, 2017 und 2021 ist der 35-Jährige mit den Grizzlys Vizemeister geworden. Mit der deutschen Nationalmannschaft (47-Mal trug Fauser das Trikot der A-Nationalmannschaft)  gewann der Angreifer die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang.

Erhalten bleibt Fauser, der die Nachwuchsabteilung des EV Landshut durchlief, den Autostädtern jedoch weiterhin. Der 35-Jährige wird zukünftig die Geschäftsstelle der Grizzlys unterstützen. Zudem ist eine Abschiedszeremonie für den 35-Jährigen geplant. Seine Rückennummer 23 wird vom Verein zukünftig nicht mehr vergeben. „Nach so vielen Jahren mit Siegen, Erfolgen, aber auch Niederlagen und vielen emotionalen Momenten ist mir dieser Schritt sehr schwergefallen. Ich denke, ich werde das Ganze erst später richtig realisieren. Mein Fokus liegt nun voll und ganz darauf, die laufende Saison so erfolgreich wie möglich zu beenden“, so der Linksschütze selbst über seinen Abschied.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Die Löwen Frankfurt sind dem Wunsch von Verteidiger Lua Niehus nachgekommen und haben den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Das teilte der Club am Dienstagvormittag mit. Er war nur neunter Verteidiger der Löwen. Dreimal spielte er für Frankfurt, dreimal in der DEL2 für Bad Nauheim.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Kreps von den Stuttgart Rebels hat eine Sperre von einem Spiel erhalten. Die Strafe wurde aufgrund seines überharten Faustkampfes im Oberliga-Süd-Spiel gegen den EC Peiting am Freitag, dem 19. September, ausgeprochen.
  • vor 8 Tagen
  • Saison-Aus für Ralf Rollinger: Der 21-jährige Angreifer der Eispiraten Crimmitschau (DEL2) zog sich vergangene Woche während eines Eistrainings eine schwere Knieverletzung zu und wird den Rest der Spielzeit verpassen. Zudem wird Defender Alexander Vladelchtchikov rund zwei Wochen ausfallen.
  • vor 11 Tagen
  • Nicklas Mannes wird die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) 2025/26 als Kapitän anführen. Seine Assistenten sind Michél Ackers und Martin Schymainski. Komplettiert wird das EVD-Kapitänsteam durch Ersatzassistenten Erek Virch und Sandis Zolmanis.
  • vor 11 Tagen
  • Memmingens Kapitän Tyler Spurgeon hat am Freitag seinen deutschen Pass erhalten und ist damit ab sofort für die ECDC Indians in der Oberliga Süd spielberechtigt. Den 4:1-Sieg seiner Mannschaft zum Ligaauftakt gegen Erding am Donnerstag verpasste der Routinier noch.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.