Anzeige
Donnerstag, 20. Februar 2025

Vor dem 49. DEL2-Spieltag Gibson und Keussen beflügeln Kassel vor dem Spitzenspiel gegen Dresden – Ravensburg in Topform

Kassels Verteidiger Joel Keussen beim Hessenderby gegen Bad Nauheim.
Foto: Jan-Malte Diekmann

Nach dem erfolgreichen Einstand von Torhüter Christopher Gibson beim 3:0-Derbysieg gegen Bad Nauheim können die Kassel Huskies die DEL2-Spitzenposition erobern. Am Freitag empfangen die Nordhessen Dresden – bei zwei Zählern Rückstand auf die Eislöwen. Beflügelt wurde Kassel zuletzt vor allem durch die Rückkehr von Joel Keussen. Nach vier Monaten verletzungsbedingter Pause meldete sich der Verteidiger mit drei Vorlagen in drei Spielen eindrucksvoll zurück. Der Rechtsschütze stellte direkt klar, dass er sich im Kampf um einen Kaderplatz ohne Eingewöhnungszeit behaupten will: „Ich möchte meine Marke hinterlassen. Jeder, der mich kennt, weiß, dass es nicht mein Ziel ist, durchschnittlich zu sein.“ Kassels Trainer Tood Woodcroft meinte: „Er ist ein erfahrener Mann. Es ist gut, ihn wieder dabeizuhaben. Auf dem Eis und in der Kabine.“

Das Team der Stunde sind die Ravensburg Towerstars, die sich am Sonntag mit Kassel duellieren werden. Mit 27 Punkten aus den letzten zehn Partien kletterte die Auswahl von Bo Subr auf Platz drei und zog an den Krefeld Pinguinen vorbei. Trotz der Einbürgerung von Adam Payerl verpflichteten die Oberschwaben vor der Transfer-Deadline am vergangenen Samstag keinen weiteren Kontingentspieler. „Letztlich hat es nicht geklappt, weil sich die jeweiligen Kandidaten für andere Angebote entschieden haben. Unser Ziel war es ohnehin, nur einen Spieler zu verpflichten, von dem wir uns zu 100 Prozent sicher gewesen wären, dass er uns auch wirklich weiterhilft“, erklärte Marius Riedel, der Sportliche Leiter der Towerstars.

Die bevorstehenden Paarungen (2 Einträge)

 

 

Landshut muss in der entscheidenden Phase der Hauptrunde den Top-Sechs-Rang vor den Blue Devils Weiden verteidigen. Bei aktuell vier Punkten Vorsprung kommt es am Sonntag zum direkten Vergleich in der Oberpfalz. Auch der Kampf um die Pre-Playoff-Tickets spitzt sich weiter zu. Bad Nauheim (63 Zähler), Freiburg (62) und Kaufbeuren (62) streiten sich um die Plätze neun und zehn, Regensburg (55) hat nur noch Außenseiter-Chancen. Crimmitschau (51) und Selb (46) müssen schon mit den Playdowns planen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 5 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 5 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 6 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.