Anzeige
Samstag, 1. März 2025

Seit 2023 im Amt Pavel Gross trainiert auch in der kommenden Saison tschechischen Top-Club Sparta Prag

Pavel Gross bleibt mindestens ein weiteres Jahr Trainer beim HC Sparta Prag.
Foto:IMAGO/CTK Photo

In der PENNY DEL feierte er bereits als Spieler drei Meistertitel mit den Adlern Mannheim und legte 2019 als Trainer mit dem gleichen Club noch einen vierten nach. Insgesamt war Pavel Gross als Aktiver und als Coach gut 33 Jahre lang in Deutschland aktiv und zählt zu den größten Namen der jüngsten Jahrzehnte im deutschen Eishockey. Seit 2023 steht der Tscheche in seinem Heimatland beim HC Sparta Prag hinter der Bande und wird dies auch in der kommenden Saison tun. Wie der Verein während des Spiels am Freitagabend gegen Liberec auf dem Videowürfel des Stadions verkündete, bilden Gross sowie seine Assistenten Antonin Stavjana und Otakar Vejvoda auch 2025/26 das Trainergespann bei Sparta.

Seit seinem Amtsantritt beim Hauptstadtclub führte er diesen in der heimischen Liga ins Halbfinale der Playoffs 2024 und belegt mit Sparta aktuell – mit 17 Punkten Vorsprung auf Dynamo Pardubice – unangefochten Platz eins der Extraliga. Sparta steht bereits als Hauptrunden-Champion fest und greift nach dem ersten Meistertitel seit 18 Jahren. In der laufenden Spielzeit nahm Gross mit Sparta auch an der Champions Hockey League Teil, wo erst im Halbfinale gegen den schwedischen Vertreter Färjestad BK Endstation war. Nach der Unterschrift verbarg Gross seine Freude nicht: „Sparta war für mich die erste Option. Ich denke, dass der Verein und das Team viel Potenzial haben und wir alle gemeinsam den größten Erfolg erzielen wollen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) müssen mehrere Monate auf Jan Luca Sennhenn verzichten. Der 24-jährige Nationalverteidiger hat sich beim Testspiel-Auftakt des Vizemeisters gegen Tappara Tampere (1:2) eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird nach Clubangaben am Montag operiert.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam hat den Hlinka Gretzky Cup in der Slowakei auf dem achten und letzten Rang beendet. Im Platzierungsspiel gegen die Schwiez unterlag das Team von Coach Andreas Becherer trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd mit 2:5 (0:2, 2:1, 0:2).
  • vor 3 Tagen
  • Der Deggendorfer SC vermeldet, dass Elias Vorlicek in der kommenden Saison als Co-Trainer von Casey Fratkin fungieren wird. Zudem bleibt auch der letztjährige Co-Trainer Robert Suchomski erhalten
  • vor 3 Tagen
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) melden ihre Kapitäne: Moritz Müller trägt weiterhin das C auf der Brust. Ihm assistieren Brady Austin, Frederik Storm und Juhani Tyrväinen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) und die Lausitzer Füchse (DEL2) arbeiten in Sachen Spielerentwicklung weiterhin zusammen. Eine Förderlizenz für Weißwasser erhalten Lennart Neiße (Tor), Moritz Kretzschmar und Norwin Panocha (Abwehr) und Eric Hördler, Maxim Schäfer und Matej Leden (Sturm).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.