Anzeige
Freitag, 7. März 2025

Personalien aus der DEL2 und Oberliga Süd Maximilian Leitner verlängert in Freiburg, René Röthke bleibt auch in der Saison 2025/26 bei den Passau Black Hawks

René Röthke bleibt auch in der kommenden Saison Teil der Passauer Mannschaft.
Foto: IMAGO/regiopictures

Update (13 Uhr): Der EHC Freiburg verlängert mit Defender Maximilian Leitner. Der 24-Jährige wird damit in eine zweite Saison im Wölfe-Trikot gehen. „Er arbeitet immer hart und ist sich nicht zu schade, auch dahin zu gehen, wo es wehtut, was unserem Spiel enorm weiterhilft. Mit seinen Fähigkeiten ist er eine große Bereicherung für unsere Defensive“, so Freiburgs Sportdirektor Peter Salmik.

In der laufenden Saison stand Leitner in 41 Spielen für die Freiburger auf dem Eis, erzielte dabei neun Scorer-Punkte. „Die Mannschaft, das Team drum herum und die Fans geben mir auf und neben dem Eis ein richtig gutes Gefühl. Ich freue mich sehr, auch in der kommenden Saison weiter ein Teil der Wölfe sein zu dürfen“. so der 24-Jährige selbst über seine Vertragsverlängerung.
 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 


Trotz seines Alters von 42 Jahren und einer schwierigen Verletzung denkt René Röthke nicht ans Karriereende. Der routinierte Angreifer mit DEL- und DEL2-Erfahrung wird auch in der kommenden Spielzeit das Trikot des Süd-Oberligisten Passau Black Hawks tragen, wie der Club am Freitagmorgen vermeldete. In der für die Niederbayern bereits nach der Hauptrunde beendeten Saison 2024/25 kam Röthke als Kapitän der Mannschaft in 19 Spielen auf sechs Tore und 13 Torvorlagen, ehe ein Kreuzbandriss Ende November 2024 die Spielzeit für ihn vorzeitig beendete.

Der gebürtige Berliner Röthke zählt zu den erfahrensten Akteuren der gesamten Oberliga: Gut 18 Jahre und weit über 700 Spiele in Deutschlands höchster Spielklasse, sowie drei Jahre Zweit- und mittlerweile acht Jahre Oberliga-Erfahrung stehen in seiner Vita. Zusammen mit dem ebenfalls 42-jährigen Andrew Schembri werden die Black Hawks nun auch nächste Saison vom wohl routiniertesten Duo der Oberliga angeführt.
 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • gestern
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • gestern
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • gestern
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 4 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.