Anzeige
Freitag, 7. März 2025

Personalien aus der DEL2 und Oberliga Süd Maximilian Leitner verlängert in Freiburg, René Röthke bleibt auch in der Saison 2025/26 bei den Passau Black Hawks

René Röthke bleibt auch in der kommenden Saison Teil der Passauer Mannschaft.
Foto: IMAGO/regiopictures

Update (13 Uhr): Der EHC Freiburg verlängert mit Defender Maximilian Leitner. Der 24-Jährige wird damit in eine zweite Saison im Wölfe-Trikot gehen. „Er arbeitet immer hart und ist sich nicht zu schade, auch dahin zu gehen, wo es wehtut, was unserem Spiel enorm weiterhilft. Mit seinen Fähigkeiten ist er eine große Bereicherung für unsere Defensive“, so Freiburgs Sportdirektor Peter Salmik.

In der laufenden Saison stand Leitner in 41 Spielen für die Freiburger auf dem Eis, erzielte dabei neun Scorer-Punkte. „Die Mannschaft, das Team drum herum und die Fans geben mir auf und neben dem Eis ein richtig gutes Gefühl. Ich freue mich sehr, auch in der kommenden Saison weiter ein Teil der Wölfe sein zu dürfen“. so der 24-Jährige selbst über seine Vertragsverlängerung.
 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 


Trotz seines Alters von 42 Jahren und einer schwierigen Verletzung denkt René Röthke nicht ans Karriereende. Der routinierte Angreifer mit DEL- und DEL2-Erfahrung wird auch in der kommenden Spielzeit das Trikot des Süd-Oberligisten Passau Black Hawks tragen, wie der Club am Freitagmorgen vermeldete. In der für die Niederbayern bereits nach der Hauptrunde beendeten Saison 2024/25 kam Röthke als Kapitän der Mannschaft in 19 Spielen auf sechs Tore und 13 Torvorlagen, ehe ein Kreuzbandriss Ende November 2024 die Spielzeit für ihn vorzeitig beendete.

Der gebürtige Berliner Röthke zählt zu den erfahrensten Akteuren der gesamten Oberliga: Gut 18 Jahre und weit über 700 Spiele in Deutschlands höchster Spielklasse, sowie drei Jahre Zweit- und mittlerweile acht Jahre Oberliga-Erfahrung stehen in seiner Vita. Zusammen mit dem ebenfalls 42-jährigen Andrew Schembri werden die Black Hawks nun auch nächste Saison vom wohl routiniertesten Duo der Oberliga angeführt.
 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • gestern
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespannsder slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 3 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 3 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.