Anzeige
Freitag, 14. März 2025

Personalien in der PENNY DEL Acht Profis erhalten in Wolfsburg kein neues Vertragsangebot, großer Umbruch auch in Iserlohn

Muss in Wolfsburg gehen: Stürmer Darren Archibald.
Foto: City-Press

(Update: 13 Uhr) Nach der enttäuschenden Saison haben die Grizzlys Wolfsburg die ersten Personalentscheidungen getroffen. Neben dem bereits bekannten Karriereende von Gerrit Fauser und dem Wechsel von Luis Schinko nach München werden acht weitere Spieler die Niedersachsen verlassen, die am letzten Hauptrunden-Spieltag noch die Playoffs verpasst hatten. Die Verteidiger John Ramage, Ryan O’Connor und Ryan Button sowie die Stürmer Tanner Kaspick, Darren Archibald, Phil Varone, Nick Caamano und Andy Miele erhalten kein neues Vertragsangebot.

Noch offen ist die Zukunft von Matt White und Jimmy Lambert. Mit dem clubinternen Top-Scorer (18 Tore und 31 Vorlagen in 52 Spielen) sowie dem nachverpflichteten Stürmer Lambert (zwei Tore und vier Assists in 14 Einsätzen) stünden noch Gespräche an, teilte der Club aus der PENNY DEL mit.

Verträge für die kommende Spielzeit besitzen die Torhüter Dustin Strahlmeier, Hannibal Weitzmann, die Verteidiger Björn Krupp, Janik Möser, Jimmy Martinovic, Julian Melchiori und Fabio Pfohl sowie die Angreifer Lucas Dumont, Robin Veber, Julian Chrobot, Julius Ramoser, Justin Feser, Timo Ruckdäschel und Spencer Machacek.

Einen großen Umbruch wird es auch bei den Iserlohn Roosters geben. Die Verteidiger Brandon Gormley, Hubert Labrie, Zach Osburn, Emil Quaas sowie die Stürmer Michael Dal Colle, Shane Gersich, Branden Troock, Brayden Burke und Jake Virtanen erhalten kein neues Vertragsangebot und verlassen den Club. Angreifer Sven Ziegler (21 Tore) hätten die Roosters gerne gehalten, doch der beste Goalgetter der Sauerländer in der Hauptrunde wird sich einem anderen Club anschließen.

Am Seilersee bleiben werden die Torhüter Andreas Jenike und Finn Becker, die Verteidiger Stanislav Dietz, Colin Ugbekile und Colton Jobke sowie die Angreifer Lennard Nieleck, Maciej Rutkowski und Noel Saffran. Nach Iserlohn zurückkehren wird zudem Abwehrspieler Nils Elten, der in dieser Saison mit Förderlizenz für die Lausitzer Füchse in der DEL2 spielte.

Noch offen ist die Zukunft von acht Profis. Mit Goalie Hendrik Hane, Verteidiger Johannes Huß sowie den Stürmern Manuel Alberg, John Broda, Eric Cornel, Tyler Boland, Taro Jentzsch und Christian Thomas befinde sich der Club aktuell noch in Gesprächen, teilten die Roosters mit.

Sportdirektor Franz-David Fritzmeier arbeitet zudem am Trainerteam für die neue Saison. Er selbst hatte nach der Entlassung von Doug Shedden im Hauptrundenendspurt die Rolle des Cheftrainers übernommen, wird sich künftig aber auf die Rolle des Sportlichen Leiters konzentrieren. Was schon feststeht: Frank Fischöder, der seit Dezember als Co-Trainer fungierte, wird auf seine Position als Sportlicher Leiter der Nachwuchsabteilung zurückkehren. Mit dem bisherigen Goalie- und Videocoach Cam MacDonald werde man Gespräche führen.

„Unter den gegebenen Bedingungen hier in Iserlohn wollen wir in der Zusammenstellung unseres Kaders und unseres Trainerteams auf und neben dem Eis eine klare Identität entwickeln. Auf dieser Basis haben wir auch die Personalentscheidungen in Bezug auf den aktuellen Kader gefällt und werden auch die weiteren Verpflichtungen danach ausrichten“, erklärte Fritzmeier.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mit Marko Sakic verlängerte der bisherige Co-Trainer der EV Lindau Islanders seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten und bleibt damit der Assistent von Cheftrainer Michael Baindl, der dem Club ebenfalls erhalten bleibt.
  • gestern
  • Nach fünf Jahren bei den Iserlohn Roosters zieht es den Kanadier Cam MacDonald zu den Schwenninger Wild Wings. Ab August wird der 48-Jährige dann nicht nur für die Arbeit mit Joacim Eriksson und Michael Bitzer verantwortlich sein, sondern auch im Schwenninger Nachwuchs eingebunden werden.
  • gestern
  • Die New York Rangers haben Unterzahl- und Powerplay-Spezialist Chris Kreider (2023/24 noch 47 Saisontore, insgesamt 449 Tore in 15 Spielzeiten für die Rangers) zu den Anaheim Ducks getradet, um Capspace (6,5 Mio. US-Dollar) freizumachen.
  • vor 2 Tagen
  • Der sowohl als Angreifer und Verteidiger einsetzbare Nicklas Müller hat seinen Vertrag mit den Herne Miners (Oberliga Nord) um ein weiteres Jahr verlängert. Der 22-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 27 Spiele für Herne und legte dabei drei Treffer vor.
  • vor 3 Tagen
  • Colorados Cale Makar gewinnt nach 2022 zum zweiten Mal die James Norris Memorial Trophy als bester Verteidiger der NHL. In 80 Hauptrundenspielen kam der Kanadier auf 30 Tore, 62 Vorlagen und +28. Im Voting landete er deutlich vor Zach Werenski (Columbus) und Quinn Hughes (Vancouver).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.