Anzeige
Montag, 17. März 2025

Personalien aus der PENNY DEL und Oberliga Nord Personalentscheidungen getroffen: Sechs Abgänge in Augsburg und sieben bei den Hannover Indians

Nach nur einem Jahr im Augsburger Trikot ist für Nick Baptiste bereits wieder Schluss beim AEV.
Foto: City-Press

Nach dem Klassenerhalt in der PENNY DEL geht in Augsburg der personelle Umbruch weiter. Sechs Spieler werden in der kommenden Saison nicht mehr das Trikot des AEV tragen – darunter drei Importspieler.

Neben Goalie Konrad Fiedler, der während der Saison beim Kooperationspartner EC Peiting zwischen den Pfosten stand, verlassen auch die Verteidiger Riley McCourt und Mick Köhler und Nolan Zajac die Panther. McCourt verbuchte in seiner ersten Saison in Deutschland vier Tore und 18 Vorlagen. Köhler war an sieben Treffern beteiligt, der Kanadier Zojac an 17 Treffern.. Zudem werden die Stürmer Nick Baptiste und Mark Zengerle nach einer Saison im AEV-Trikot kommende Spielzeit nicht mehr für Augsburg aufs Eis gehen. Zengerle war an 20 Toren beteiligt, fünf Treffer erzielte der 35-Jährige selbst. Baptiste verbuchte elf Scorer-Punkte, davon acht Tore.
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 


Nach dem Playoff-Aus wurden auch bei den Hannover Indians die ersten personellen Entscheidungen getroffen. So wird Torhüter Brett Jaeger kommende Saison nicht mehr Teil des Indianerstamms sein. Der 42-Jährige war 2023 von den Hannover Scorpions an den Pferdeturm gekommen und stand vergangene Saison elf Mal zwischen den Pfosten der Indianer (Gegentorschnitt 3,01, Fangquote 85,3 Prozent). Zudem wird Angreifer Tyler Gron nach zwei Jahren im Indians-Trikot kommende Saison nicht mehr Teil des Kaders sein. In der vergangenen Spielzeit war der Deutsch-Kanadier an 22 Toren beteiligt. Außerdem verlassen die Stürmer Dennis Palka (sieben Tore, 15 Assists in 49 Einsätzen), Justin Salamin (fünf Scorer-Punkte) und das finnische Sturmtrio um Nico Ahoniemi (vier Punkte in sechs Spielen), Tino Metsävainio ( 14 Tore und 40 Assists in 47 Einsätzen) und Aleksi Halme (24 Punkte in 17 Spielen) die Indians.
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 27 Minuten
  • Die 2. Liga Nord der Frauen wird umbenannt und heißt nun DFEL2 Nord. Der DEB und der Eishockey-Verband NRW wollen damit „die Struktur im deutschen Fraueneishockey nachhaltig stärken.“ Die Liga umfasst acht Teams, darunter die Düsseldorfer EG und der Kölner EC.
  • vor 4 Stunden
  • Die Tölzer Löwen haben ihr Testspiel am Dienstagabend mit 4:2 beim Alps-Hockey-League-Club EK Zell am See mit 4:2 gewonnen. Torschützen für den Süd-Oberligisten waren Michael Schuster, Ismailcan Sahanoglu, Kapitän Sandro Schönberger und Neuzugang Karel Klikorka.
  • gestern
  • Selbs Verteidiger Moritz Raab hat sich am vergangenen Freitag im Testspiel gegen Crimmitschau eine Oberkörperverletzung zugezogen, die schlimmer ist als zunächst vermutet. Er wird dem Oberligisten drei bis vier Monate fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Kassel Huskies kooperieren weiter mit den Hammer Eisbären. Seit der Saison 2022/23 besteht zwischen DEL2-Club und dem Oberligisten eine Partnerschaft. „Die Verlängerung der Kooperation ist ein logischer Schritt. Die Zusammenarbeit hat sich bewährt“, sagte Kassels Sportdrektor Daniel Kreutzer.
  • vor 2 Tagen
  • Beim Nord-Oberligisten Herne ist die Kapitänsfrage beantwortet: Justus Meyl wird die Miners in der Saison 2025/26 mit dem „C“ auf der Brust aufs Eis führen. Unterstützt wird er dabei von seinen Assistenten Brad Snetsinger und Hugo Enock. Falls einer der drei ausfällt, wird Dennis Palka nachrücken.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.