Anzeige
Freitag, 21. März 2025

Baby, Punkterekord – und bald der Titel? Matchpuck für Memmingen: Andrea Lanzl vor weiterem Meilenstein binnen weniger Monate

Gewinnt Memmingen eines der nächsten drei Spiele, ist die Titelverteidigung perfekt. Für Andrea Lanzl (r.) wäre es der fünfte Meistertitel der Karriere.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Die vergangenen Monate sind im Grunde für Andrea Lanzl schon gar nicht mehr zu toppen. Im August bekam die Stürmerin, eine der besten der deutschen Eishockey-Geschichte, ihr zweites Kind. Nach ihrem Saisoneinstieg Mitte Januar durchbrach sie direkt den ewigen Punkterekord. Und nun ist der nächste Höhepunkt zum Greifen nah: der Meistertitel 2025 mit den ECDC Memmingen Indians in der blossom-ic DFEL.

„Die Ausgangslage ist sehr gut, weil die zwei Spiele in Budapest sehr gut waren“, sagt Lanzl über die ersten beiden Finalpartien gegen HK Budapest. „Trotz der langen Anreise hatten wir zumeist die Kontrolle.“ 2:0 und 3:2 gewannen die Memmingerinnen die Partien. Das heißt: Mit einem Sieg aus den nächsten drei Spielen (alle zuhause) ist die Titelverteidigung für Lanzl & Co. perfekt. Die erste Chance dazu bietet die Partie am Samstag, 18 Uhr, am Memminger Hühnerberg. „Wir dürfen den Fokus nicht verlieren“, gibt Lanzl das Motto für das oder die Heimspiele vor. „Gerade in Memmingen, da werden sicher viele Zuschauer auf den Tribünen sein.“ Es sei nicht verboten, an den Titel zu denken, aber davor stehe noch Arbeit an.

Der Titel wäre das i-Tüpfelchen auf Lanzls herrliches Jahr. Sie hatte mit den Indians vor der Saison vereinbart, dass sie bereit wäre, nach den ersten Monat frischer Mutterschaft nach dem Jahreswechsel wieder in die Mannschaft zu rücken. Sie sagte: Wenn es für sie gehe und wenn sie gebraucht werde - sie wollte sich nicht hineindrängen in die Star-gespickte Aufstellung. Doch für die Indians kamen Abstellungen zur U18-Weltmeisterschaft, Verletzungen, der Abgang von Celina Haider zum ERC Ingolstadt – Lanzl wurde gebraucht, und wie. Sie startete ohne Ruckler und übernahm Julia Zorns ewigen DFEL-Punkterekord. Sie hat nun 559 Torbeteiligungen erzielt.

Die 37-Jährige sagt mit Blick auf die neue Saison schon einmal: „Mir macht es Spaß zu spielen – und ich brauche das auch.“ Als Ausgleich zum Alltag als Mama und aus Gewohnheit. Ihr Körper fühle sich gut an. Das hört sich danach an, als könnte zu Lanzls erfolgreicher Karriere bald ein weiteres Kapitel hinzukommen. Doch erst einmal geht es am Samstag, 18 Uhr, um den DFEL-Titel 2025... Für Memmingen ist er zum Greifen nah.

Gewinnt dieses dritte Finalspiel Budapest, geht die Serie am Sonntag, 13 Uhr, weiter. Im Fall des Falls ist ein Entscheidungsspiel in Memmingen für den 29. März, 19 Uhr, terminiert.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • gestern
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 2 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 3 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.