Anzeige
Samstag, 22. März 2025

Vor dem 4. Viertelfinalspiel in der PENNY DEL Neue Playoff-Schärfe: Kuriose Pressekonferenz in Mannheim, Straubing kämpft sich ran

Einige Härte war im Duell zwischen Berlin und Straubing im Spiel.
Foto: City-Press

Manchmal sagt Schweigen mehr als jeder wortreiche Erklärungsversuch. Man denke an den Auftritt Gerhard Polts bei der Verleihung des Kleinkunstpreises 1980 – aus Protest über Vorgaben seitens des Senders, worüber er nicht reden durfte, sagte der Satiriker mehr oder minder sieben Minuten quasi nichts. Das Publikum lachte. Touché. Und auch auf der Pressekonferenz nach dem dritten Viertelfinalspiel zwischen den Adler Mannheim und dem EHC Red Bull München – Wortkargheit, wenn auch aus ganz anderen Beweggründen. Playoffs!

Die vorangegangene Partie hätte eigentlich genügend Gesprächsstoff geboten. Hitzig war es in den Schlussminuten, da München durch ein 5:2 schon als Sieger feststand, geworden. München hat die Serie von 0:1 in einen 2:1-Vorsprung gedreht. Wie also sahen all das die Trainer? Hinein in den Pressekonferenzraum auf Eisniveau, wenige Schritte von den Kabinen entfernt. Don Jackson, Münchens Trainer, beließ es bei Glückwünschen an seine Mannschaft zum Auswärtssieg und an Patrick Hager – der EHC-Kapitän hatte durch einen Assist Patrick Reimers ewigen DEL-Punktrekord eingestellt. Jackson weiter: „Ich gebe keinen Kommentar zum Spiel.“ 15 Sekunden, die Adler-Pressesprecher Adrian Parejo aus dem Englischen übersetzte und an seinen Trainer Dallas Eakins das Wort übergab. Dieser schob seine Zunge durch die Backe, gratulierte München zum Sieg und sagte: „Ich erweise dieser Pressekonferenz denselben Respekt wie München und sage ebenfalls: 'Kein Kommentar'.“ Parejo moderiert nach diesen sieben Sekunden noch gekonnt mit einem Schmunzler seine „kürzeste Pressekonferenz aller Zeiten“ ab. Ende, nach nicht einmal zwei Minuten. Großes Kino.

Vierte Viertelfinalspiele in der PENNY DEL (1 Einträge)

 

„Es macht unglaublich viel Spaß, wenn die Emotionen hochkochen – das gefällt den Fans und auch uns Spielern“, sagte Rekordmann Hager zum Spiel. Die Playoffs sind auch die Zeit der großen Gefühle und der Schärfe. Sie ist nun im Viertelfinale der PENNY DEL hineingekommen. Das zeigte sich auch in den anderen Partien. Bei Eisbären Berlin gegen die Straubing Tigers zum Beispiel zeugte ein Faustgefecht zwischen Yannick Veilleux und Alex Green davon. Straubing verkürzte die Serie. Rayan Bettahars (Fischtown Pinguins Bremerhaven) grober Hit gegen den Kopf Elias Lindners (Kölner Haie) wirkte wie eine Mischung aus Übermotivation und aufgestautem Frust – Bremerhaven steht nun in Spiel 4 am Montag bereits mit dem Rücken zur Wand.

Auch in der Serie zwischen dem ERC Ingolstadt und den Nürnberg Ice Tigers sind die Köpfe längst nicht mehr kühl. Spiel drei war geprägt von vielen Strafen. „An der Disziplin“ gelte es zu drehen, meinte Ingolstadts Coach Mark French. Nürnberg traf dreimal in Überzahl, das Overtime-Siegtor gelang direkt nach Ablauf einer weiteren (umstrittenen). „Das war keine Strafe“, monierte French. Nürnberg verkürzte in der Serie, die schon allein auf dem Eis großes Kino bietet und die noch zu einem Monumentalfilm werden kann.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • gestern
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • gestern
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 2 Tagen
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.