Anzeige
Mittwoch, 26. März 2025

Moeser: „Mein legitimer Nachfolger“ Torhüter Keller beendet Karriere und wird ab 1. Mai Nachfolger von Moeser als Teammanager in Augsburg

Markus Keller sagt dem aktiven Eishockey Goodbye und wird ab 1. Mai Nachfolger von Duanne Moeser als Teammanager der Augsburger Panther.
Foto: City-Press

Torhüter Markus Keller beendet seine aktive Karriere und wird ab 1. Mai Nachfolger von Duanne Moeser als Teammanager der Augsburger Panther. Der 35-jährige gebürtige Augsburger Keller spielte in der DEL fast ausnahmslos für die Panther. Der 61-jährige gebürtige Kanadier Moeser, 1987 aus den USA nach Sonthofen gekommen, war schon 1989 nach Augsburg gewechselt, hatte in 15 Spielzeiten für die Panther in DEL und 2. Bundesliga gespielt und 2005 seine Karriere als Augsburger Kapitän beendet. Danach fungierte er nicht nur als Teammanager, sondern ab 2005 auch als Assistenzcoach. Nun wolle er kürzer treten, heißt es in der Augsburger Pressemitteilung.

Insgesamt 228-mal in elf Spielzeiten hütete Keller, der seine Laufbahn im Nachwuchs des Augsburger EV startete, das Tor der Panther. In der abgelaufenen Saison löste er damit Dennis Endras als Rekordtorhüter des Clubs ab. Seine ersten vier Spiele im deutschen Oberhaus bestritt der gebürtige Augsburger in der Saison 2009/10 im Trikot der Eisbären Berlin. 2011 und 2012 wurde er im Trikot des EC Bad Nauheim in der Oberliga zum Torhüter des Jahres gewählt, 2016 gewann er mit den Kassel Huskies als Playoff-MVP die Zweitligameisterschaft. Für die Augsburger Panther stand er viermal in der CHL zwischen den Pfosten.

Foto: SportinAugsburg


„Ich durfte eine DEL2-Meisterschaft mit Kassel feiern, mit dem AEV bis in Spiel 7 des DEL-Halbfinals vordringen und in der CHL gegen die besten Clubs Europas spielen“, blickt Keller zurück, der erst mit zehn Jahren mit dem Eishockey begonnen hat. „Ich hätte mir nie erträumen lassen, dass ich eines Tages auf eine lange Profikarriere zurückblicken kann.“

Mit dem Karriereende von Keller konnte die Geschäftsführung Moesers Wunsch entsprechen, künftig kürzer zu treten und den Generationswechsel auf der Position des Teammanagers so gemeinsam einzuleiten. Den Panthern bleibt Moeser als Markenbotschafter weiter erhalten: „Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mein berufliches Pensum herunterzufahren. In unseren Augen war Markus immer mein legitimer Nachfolger. Mit seinem Entschluss, die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen, kann ich mich nun anderen Aufgaben innerhalb des Clubs widmen.“
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • gestern
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 2 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 2 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.