Anzeige
Mittwoch, 26. März 2025

Moeser: „Mein legitimer Nachfolger“ Torhüter Keller beendet Karriere und wird ab 1. Mai Nachfolger von Moeser als Teammanager in Augsburg

Markus Keller sagt dem aktiven Eishockey Goodbye und wird ab 1. Mai Nachfolger von Duanne Moeser als Teammanager der Augsburger Panther.
Foto: City-Press

Torhüter Markus Keller beendet seine aktive Karriere und wird ab 1. Mai Nachfolger von Duanne Moeser als Teammanager der Augsburger Panther. Der 35-jährige gebürtige Augsburger Keller spielte in der DEL fast ausnahmslos für die Panther. Der 61-jährige gebürtige Kanadier Moeser, 1987 aus den USA nach Sonthofen gekommen, war schon 1989 nach Augsburg gewechselt, hatte in 15 Spielzeiten für die Panther in DEL und 2. Bundesliga gespielt und 2005 seine Karriere als Augsburger Kapitän beendet. Danach fungierte er nicht nur als Teammanager, sondern ab 2005 auch als Assistenzcoach. Nun wolle er kürzer treten, heißt es in der Augsburger Pressemitteilung.

Insgesamt 228-mal in elf Spielzeiten hütete Keller, der seine Laufbahn im Nachwuchs des Augsburger EV startete, das Tor der Panther. In der abgelaufenen Saison löste er damit Dennis Endras als Rekordtorhüter des Clubs ab. Seine ersten vier Spiele im deutschen Oberhaus bestritt der gebürtige Augsburger in der Saison 2009/10 im Trikot der Eisbären Berlin. 2011 und 2012 wurde er im Trikot des EC Bad Nauheim in der Oberliga zum Torhüter des Jahres gewählt, 2016 gewann er mit den Kassel Huskies als Playoff-MVP die Zweitligameisterschaft. Für die Augsburger Panther stand er viermal in der CHL zwischen den Pfosten.

Foto: SportinAugsburg


„Ich durfte eine DEL2-Meisterschaft mit Kassel feiern, mit dem AEV bis in Spiel 7 des DEL-Halbfinals vordringen und in der CHL gegen die besten Clubs Europas spielen“, blickt Keller zurück, der erst mit zehn Jahren mit dem Eishockey begonnen hat. „Ich hätte mir nie erträumen lassen, dass ich eines Tages auf eine lange Profikarriere zurückblicken kann.“

Mit dem Karriereende von Keller konnte die Geschäftsführung Moesers Wunsch entsprechen, künftig kürzer zu treten und den Generationswechsel auf der Position des Teammanagers so gemeinsam einzuleiten. Den Panthern bleibt Moeser als Markenbotschafter weiter erhalten: „Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mein berufliches Pensum herunterzufahren. In unseren Augen war Markus immer mein legitimer Nachfolger. Mit seinem Entschluss, die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen, kann ich mich nun anderen Aufgaben innerhalb des Clubs widmen.“
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
  • vor 5 Tagen
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 7 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 7 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.