Anzeige
Mittwoch, 26. März 2025

Kader beinahe identisch zur Olympia-Quali Zehn Memmingerinnen, acht Legionärinnen: Kader für Frauen-WM steht

Foto: City-Press

Bundestrainer Jeff MacLeod hat für die Frauen-Weltmeisterschaft in Tschechien (9. bis 20. April, live und kostenlos bei MagentaSport) ein 25-köpfiges Aufgebot bekannt gegeben. Der Großteil, nämlich zehn Spielerinnen, kommt dabei vom aktuellen deutschen Meister Memmingen Indians, acht Spielerinnen spielen in Übersee oder in Schweden, darunter Emily Nix (SDE Stockholm) oder Torhüterin Sandra Abstreiter (Montreal Victoire).

„Wir haben dort sehr gut agiert auf dem Eis und schätzen zudem die Chemie in unserer Kabine“, erinnert Bundestrainer Jeff MacLeod an die jüngst erfolgreiche Olympia-Qualifikation in Bremerhaven, bei dem sein Team mit bis auf eine Position (Anna Rose für Katharina Häckelsmiller) identischem Kader das Ticket für die Spiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo gesichert hat. „Es sind überdies nur noch zehn Monate bis zu den Olympischen Spielen. Umso wichtiger ist es, sich jetzt auf unsere bevorstehenden Herausforderungen zu konzentrieren und diese zu nutzen.“

Termine (2 Einträge)

 

Ein Ziel für die WM werde man sich intern setzen, sagte McLeod. Sportdirektor Christian Künast sagt, wichtig sei, „sich eine gute Ausgangsposition für den weiteren Turnierverlauf zu sichern. Wir sind uns sicher, dass das unserem Frauen-Team gelingt und wir an unsere zuletzt gezeigten Leistungen während der kommenden WM in Tschechien anknüpfen können.“

Der erste Teil der Vorbereitung startet am Dienstag, den 1. April 2025, in Füssen. Dort findet auch das erste von zwei Länderspielen auf dem Weg zur WM statt, Gegner ist am Donnerstag, den 3. April, die Schweiz (15:00 Uhr). Im WM-Spielort in Budweis bestreitet die DEB-Auswahl das zweite Länderspiel der Vorbereitung gegen den späteren Gruppengegner Japan. Das Spiel findet am Sonntag, den 6. April statt, los geht es um 15:00 Uhr.

Am Mittwoch, den 9. April 2025, startet die Nationalmannschaft in die WM-Gruppe B mit dem Auftakt gegen Schweden (11:00 Uhr). Weitere Gegnerinnen sind die Teams aus Norwegen, Ungarn und Japan. Die drei bestplatzierten Nationen der Gruppe B erreichen das Viertelfinale, komplettiert wird das Feld durch die fünf Nationen der Gruppe A.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • gestern
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • vor 2 Tagen
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • vor 3 Tagen
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.