Anzeige
Donnerstag, 27. März 2025

DEL-/DEL2-Personalien EHC Freiburg bestätigt fünf Abgänge, die Füchse sieben – Hafenrichter nach Wolfsburg

Marvin Neher
Foto: Achim Keller

(Update: 14.40): Die Lausitzer Füchse trennen sich von sieben Spielern. Torhüter Daniel Filimonow, die Verteidiger Dylan Plouffe und Nils Elten verlassen ebenso Weißwasser wie die Angreifer Max Kislinger, Philip Ziesche, Dominik Grafenthin und der nachverpflichtete Gary Haden. Die Punktausbeute der Abgänge war übersichtlich - am häufigsten schrieben die Verteidiger an.

Eishockey NEWS berichtete bereits in der aktuellen Print-Ausgabe über bevorstehende Abschiede beim EHC Freiburg, nun bestätigte der DEL2-Club die ersten fünf Abgänge. Die Verteidiger Leo Hafenrichter, Marvin Neher, Allrounder Calvin Pokorny sowie die Stürmer Connor Korte und Filip Reisnecker werden nicht mehr in den Wölfe-Dress schlüpfen. Hafenrichter und Korte spielten nur in der Saison 2024/25 für den EHC, Reisnecker lief in den letzten beiden Spielzeiten für Freiburg auf (erst per Förderlizenz aus Schwenningen, dann fest als Teil der Wölfe).

Der 20-jährige Defender Hafenrichter unterzeichnete einen Zweijahresvertrag bei den Grizzlys Wolfsburg (PENNY DEL). „Leo hat trotz seines jungen Alters schon sehr viel Erfahrung in der DEL2 sammeln können. Wir sehen in ihm großes Potenzial und wollen in den kommenden Jahren gemeinsam seine sportliche Entwicklung vorantreiben, ihn fordern und fördern und fest in unseren Kader integrieren“, erklärt Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf. Für Freiburg kam Hafenrichter in 52 Spielen auf einen Treffer und drei Vorlagen, zwischen 2020 und 2024 absolvierte er zudem 140 Zweitliga-Spiele für den EC Bad Nauheim.

Neher war über viele Jahre ein fester Bestandteil der EHC-Defensive. Der 27-jährige Verteidiger wechselte 2018 aus Bayreuth in den Breisgau und absolvierte seither über 300 Spiele für die Wölfe. „Im Zuge einer sportlichen Neuausrichtung haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, ihm kein neues Vertragsangebot zu unterbreiten“, so der Club in der Mitteilung. Pokorny verlässt den EHC nach vier Spielzeiten und 173 Einsätzen (59 Punkte).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 2 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 2 Tagen
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.