Anzeige
Donnerstag, 27. März 2025

Veränderung im Rebuild Philadelphia Flyers trennen sich von Head Coach John Tortorella, Co-Trainer Brad Shaw übernimmt interimsweise

John Tortorella ist nicht mehr Trainer der Philadelphia Flyers.
Foto: IMAGO/Imagn Images

Die Philadelphia Flyers trennen sich mit sofortiger Wirkung von Head Coach John Tortorella. Der bisherige Co-Trainer Brad Shaw übernimmt interimsweise. Dies gab die NHL-Franchise aus Pennsylvania am Donnerstag bekannt. „Heute habe ich die sehr schwierige Entscheidung getroffen, mich von John als Cheftrainer zu trennen“, sagte General Manager Daniel Briere. „John hat bei unserem Wiederaufbau eine entscheidende Rolle gespielt. Er hat einen Standard für unser Spiel gesetzt und wiederhergestellt, was es bedeutet, ein Philadelphia Flyer zu sein. Da wir nun in das nächste Kapitel dieses 'Rebuilds' eintreten, war ich der Meinung, dass dies der beste Weg für unser Team ist, um weiterzukommen. Ich möchte John für seine unermüdliche Arbeit und sein Engagement für die Flyers danken.“

Tortorella (66) hatte die Flyers vor der Saison 2022/23 übernommen. Nach dem enttäuschenden Abschneiden in der ersten Spielzeit war der US-Amerikaner trotz des Managerwechsels von Chuck Fletcher zu Briere in Philadelphia geblieben, um den öffentlich kommunizierten Neuaufbau mitzugestalten. In der Saison 2023/24 verspielte das Team, das vorab als eines der schwächsten der Liga gehandelt wurde, eine Playoff-Teilnahme erst in den letzten Hauptrundenspielen. In der laufenden Runde blieb der nächste Schritt aus, besonders seit der Trade Deadline geht es in der City of Brotherly Love bergab – aus den letzten zwölf Spielen holte Philadelphia nur einen Sieg.

Tortorellas Vertrag lief noch bis zum Ende der Saison 2025/26. Zuletzt hatte sich der Trainer, der 2004 mit Tampa Bay den Stanley Cup holte, seine Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation auch öffentlich demonstriert. Nach der 2:7-Niederlage in Toronto sagte „Torts“: „Wenn man sich in einer solchen Situation befindet und ständig verliert und am Ende des Tunnels nichts zu sehen ist, ist man natürlich frustriert. Aber das fällt auf mich zurück. Ich bin nicht wirklich daran interessiert, zu lernen, wie man in dieser Art von Saison, in der wir uns gerade befinden, trainiert. Aber ich muss meine Arbeit besser machen. Es liegt also an mir, das Team so vorzubereiten, dass es bis zum Ende der Saison mit der richtigen Einstellung spielt.“ Diese Aufgabe hat nun nicht mehr John Tortorella, sondern der 60-jährige Kanadier Brad Shaw.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
  • vor 2 Tagen
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 4 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 5 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 5 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.