Anzeige
Donnerstag, 27. März 2025

Veränderung im Rebuild Philadelphia Flyers trennen sich von Head Coach John Tortorella, Co-Trainer Brad Shaw übernimmt interimsweise

John Tortorella ist nicht mehr Trainer der Philadelphia Flyers.
Foto: IMAGO/Imagn Images

Die Philadelphia Flyers trennen sich mit sofortiger Wirkung von Head Coach John Tortorella. Der bisherige Co-Trainer Brad Shaw übernimmt interimsweise. Dies gab die NHL-Franchise aus Pennsylvania am Donnerstag bekannt. „Heute habe ich die sehr schwierige Entscheidung getroffen, mich von John als Cheftrainer zu trennen“, sagte General Manager Daniel Briere. „John hat bei unserem Wiederaufbau eine entscheidende Rolle gespielt. Er hat einen Standard für unser Spiel gesetzt und wiederhergestellt, was es bedeutet, ein Philadelphia Flyer zu sein. Da wir nun in das nächste Kapitel dieses 'Rebuilds' eintreten, war ich der Meinung, dass dies der beste Weg für unser Team ist, um weiterzukommen. Ich möchte John für seine unermüdliche Arbeit und sein Engagement für die Flyers danken.“

Tortorella (66) hatte die Flyers vor der Saison 2022/23 übernommen. Nach dem enttäuschenden Abschneiden in der ersten Spielzeit war der US-Amerikaner trotz des Managerwechsels von Chuck Fletcher zu Briere in Philadelphia geblieben, um den öffentlich kommunizierten Neuaufbau mitzugestalten. In der Saison 2023/24 verspielte das Team, das vorab als eines der schwächsten der Liga gehandelt wurde, eine Playoff-Teilnahme erst in den letzten Hauptrundenspielen. In der laufenden Runde blieb der nächste Schritt aus, besonders seit der Trade Deadline geht es in der City of Brotherly Love bergab – aus den letzten zwölf Spielen holte Philadelphia nur einen Sieg.

Tortorellas Vertrag lief noch bis zum Ende der Saison 2025/26. Zuletzt hatte sich der Trainer, der 2004 mit Tampa Bay den Stanley Cup holte, seine Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation auch öffentlich demonstriert. Nach der 2:7-Niederlage in Toronto sagte „Torts“: „Wenn man sich in einer solchen Situation befindet und ständig verliert und am Ende des Tunnels nichts zu sehen ist, ist man natürlich frustriert. Aber das fällt auf mich zurück. Ich bin nicht wirklich daran interessiert, zu lernen, wie man in dieser Art von Saison, in der wir uns gerade befinden, trainiert. Aber ich muss meine Arbeit besser machen. Es liegt also an mir, das Team so vorzubereiten, dass es bis zum Ende der Saison mit der richtigen Einstellung spielt.“ Diese Aufgabe hat nun nicht mehr John Tortorella, sondern der 60-jährige Kanadier Brad Shaw.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 3 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.