Anzeige
Freitag, 28. März 2025

Erneute Bestmarken Krösus Krefeld schiebt an: DEL2 bleibt zuschauerstärkste zweite Eishockeyliga Europas

Die Fans in Krefeld pilgerten 2024/25 in Massen in die YAYLA Arena, um ihre Pinguine zu unterstützen.
Foto: IMAGO / osnapix

Die DEL2 verteidigt ihren Spitzenplatz als zuschauerstärkste zweite Eishockeyliga Europas. Mit einem Liga-Durchschnitt von 3.284 Zuschauern pro Spiel konnte die DEL2 ihre Zahlen im Vergleich zum Vorjahr (3.154) erneut steigern und sich damit  vor der schwedischen HockeyAllsvenskan (2.871) sowie der Swiss League aus der Schweiz (1.715) behaupten. Zudem würde sich die DEL2 im Ranking aller ersten Ligen in Europa und Asien auf Platz acht wiederfinden und dabei die Ersten Ligen aus Norwegen, Österreich und der Slowakei hinter sich lassen. Veröffentlich hat die Zahlen die Alliance of European Hockey Clubs E.H.C..
 
Die Krefeld Pinguine haben sich mit einem starken Zuschauerschnitt von 5.767 Fans pro Spiel auf Platz 51 im europäischen Vergleich verbessert – ein deutlicher Sprung von Rang 67 im Vorjahr. Neben Krefeld haben es drei weitere DEL2-Teams unter die Top 100 der zuschauerstärksten Clubs Europas geschafft: Die EC Kassel Huskies – Platz 90 (4.331 Zuschauer pro Spiel), die Eisbären Regensburg – Platz 91 (4.308 Zuschauer pro Spiel) und die Starbulls Rosenheim – Platz 99 (3.919 Zuschauer pro Spiel).
 
DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch zeigt sich im Statement der Liga dankbar über die Zuschauerentwicklung: „Ein besonderer Dank gilt unseren Fans, die mit ihrer Leidenschaft und Unterstützung für eine tolle Atmosphäre in den Arenen sorgen. Ohne sie wäre dieser Erfolg nicht möglich. Ebenso ist dies eine Anerkennung für die hervorragende Arbeit, die an den Standorten geleistet wird – sei es in der Nachwuchsarbeit, der Infrastruktur oder im täglichen Einsatz der Clubs und ihrer Partner. Diese kontinuierliche Entwicklung stärkt den Eishockeystandort Deutschland nachhaltig."
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • gestern
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 2 Tagen
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.