Anzeige
Samstag, 29. März 2025

Vier Teams im Titelkampf: Oberliga startet am Sonntag ins Playoff-Halbfinale – Top-Duelle Trappers gegen Steelers und Falken gegen Scorpions

Schon im Vorjahr trafen die Scorpions (rechts Patrick Klöpper) im Halbfinale auf die Falken (links Thomas Supis) und siegten damals mit 4:1 in der Serie.
Foto: sventyfour.studio

Vier Mannschaften sind noch übrig im Titelkampf der Oberliga und dabei handelt es sich nicht um irgendwen: Sowohl aus dem Norden als auch dem Süden stehen jeweils die beiden Top-Teams der Hauptrunde im Halbfinale der Playoffs. Die beiden Best-of-seven-Serien starten am Sonntagabend und versprechen Duelle auf Augenhöhe und Spannung pur.

Der Meister der Oberliga Nord kann zwar nicht in die DEL2 aufsteigen, die Tilburg Trappers wollen aber trotzdem den Titel zum ersten Mal seit 2018 wieder in die Niederlande holen. Das Team von Trainer Todd Warriner machte im Viertelfinale mit den Tölzer Löwen kurzen Prozess und siegte in der Serie mit einem 4:0-Sweep. Nun steht mit den Bietigheim Steelers aber nochmal ein anderes Kaliber von Gegner vor der Tür. Die Steelers stellten in der Hauptrunde der Oberliga Süd die beste Defensive der Liga mit nur 108 Gegentreffern in 48 Partien und können mit Olafr Schmidt und David Zabolotny auf das wohl konstanteste Goalie-Duo der gesamten Oberliga zählen. Bietigheim würde außerdem nur zu gern ein Jahr nach dem Abstieg aus der DEL2 gleich wieder dorthin zurückkehren.

In der zweiten Halbfinalserie streben beide Mannschaften den Aufstieg an. Für die Heilbronner Falken, den Meister der Südstaffel, wäre es die DEL2-Rückkehr nach zwei Oberliga-Jahren. Das Prunkstück des Falken-Kaders ist die beste Offensive der Oberliga mit 279 Toren in 48 Partien. Angreifer Nolan Ritchie ist der Spieler und Frank Petrozza der Trainer des Jahres im Süden. Einziger, vermeintlicher Schwachpunkt der Falken könnte die nicht immer so konstante Defensive sein. Diese werden die Hannover Scorpions, ebenfalls mit einer guten Portion Offensivkraft ausgestattet, versuchen, zu überrumpeln. Der Tabellenzweite aus dem Norden sehnt sich seit Jahren nach dem Aufstieg, musste den Traum bisher aber immer wieder kurz vor dem Ziel begraben. Auch brisant: Die gleiche Serie gab es vergangene Saison, auch im Halbfinale. Damals zogen die Scorpions mit 4:1 Siegen ins Finale ein. Ob sie dies gegen eine nun noch stärkere Falken-Mannschaft wiederholen können, wird sich in den kommenden Tagen und Wochen zeigen.

Michael Wutz
 

Die Spieltermine im Halbinale: (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
  • gestern
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Oliver Noack verlässt die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) in Richtung Liga vier. Der 24-jährige Stürmer unterschreibt bei FASS Berlin in seiner Heimatstadt einen Drei-Jahres-Vertrag – Noack hatte in 50 Drittliga-Einsätzen 2024/25 31 Scorer-Punkte erzielt.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Marcus Götz verlässt nach drei Jahren bei den Hannover Scorpions die Oberliga Nord und wechselt zum EHC Neuwied in die CEHL. Der Deutsch-Schwede bringt die Erfahrung aus 535 Zweitliga- und 129 Oberligaspielen mit. 2024/25 sammelte er fünf Tore und elf Vorlagen.
  • vor 4 Tagen
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) müssen mehrere Monate auf Jan Luca Sennhenn verzichten. Der 24-jährige Nationalverteidiger hat sich beim Testspiel-Auftakt des Vizemeisters gegen Tappara Tampere (1:2) eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird nach Clubangaben am Montag operiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.