Anzeige
Dienstag, 1. April 2025

Spiel 1 im DEL-Halbfinale Tiefensee im Pech, Ronning weiter unaufhaltsam: Eisbären Berlin legen mit 3:1-Sieg gegen Mannheim vor

Die Eisbären jubeln, während Adler-Keeper Arno Tiefensee (22) gerade das 0:2 kassiert hat. Berlin gewann Spiel 1 der DEL-Halbfinalserie letztlich mit 3:1.
Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin haben das Playoff-Halbfinale der PENNY DEL mit einem Heimerfolg eröffnet. Der Titelverteidiger gewann Spiel 1 gegen die Adler Mannheim am Dienstagabend mit 3:1 (0:0, 1:0, 2:1). In einem umkämpften Duell zweier defensiv weitgehend kompakter und gut strukturierter Teams nutzten die Eisbären die wenigen Chancen konsequenter, während Mannheim über die gesamte Spielzeit kaum zu Hochkarätern kam. Die Adler haben damit saisonübergreifend neun Matches in Serie gegen die Hauptstädter verloren.

Nach einem von beiden Mannschaften abwartend geführten Auftaktdrittel nutzten die Eisbären die erste gute Gelegenheit im mittleren Abschnitt zum 1:0 durch Liam Kirk (22.) – Adler-Keeper Arno Tiefensee konnte kaum reagieren, weil offenbar sein Equipment verrutscht war. Es folgte die druckvollste Berliner Phase, in der Mannheim Glück hatte, nicht direkt das zweite Gegentor zu kassieren. Spätestens zur Mitte des zweiten Durchgangs sank die Zahl zwingender Offensivaktionen aber auch schon wieder, auch wenn die Partie nun deutlich mehr Spielfluss als im ersten Drittel hatte und zwischenzeitlich sogar mehr als 13 (!) Minuten lang nicht unterbrochen war.

Im Schlussabschnitt erhöhten die Eisbären nach einer konsequenten Puckeroberung im Forechecking und anschließender Kombination durch Ty Ronning auf 2:0 (45.), der Berliner Top-Angreifer punktete damit zum 20. Mal in Folge und kann in Spiel 2 am Freitag den DEL-Rekord von Peter Draisaitl einstellen. Nach Ronnings Treffer fanden die Adler kein Mittel, um die disziplinierten Eisbären dauerhaft in Bedrängnis zu bringen. Erst in der 57. Spielminute wurde Jake Hildebrand, der den verletzten Jonas Stettmer im Gehäuse des Meisters vertrat, durch eine abgefälschte Powerplay-Direktabnahme von Marc Michaelis erstmals bezwungen, doch nach dem 1:2 des Kapitäns kam Mannheim trotz gezogenem Goalie zu keiner klaren Ausgleichsmöglichkeit mehr. Stattdessen setzte Frederik Tiffels per Empty-Net-Goal 22 Sekunden vor dem Ende den 3:1-Schlusspunkt für die Eisbären.

Das Match in der Statistik (1 Einträge)

 

 

„Wir haben über 60 Minuten ein solides Spiel gespielt und die Mannheimer gut vom Tor weggehalten", fasste Torschütze Tiffels die Begegnung bei MagentaSport treffend zusammen, während Mannheims Co-Trainer Marcel Goc mit Blick auf Spiel 2 am Freitag Verbesserungen in der neutralen Zone forderte: „Da müssen wir bessere Entscheidungen treffen, mit und ohne Scheibe."

Die zweite Halbfinalserie zwischen Hauptrundensieger ERC Ingolstadt und den Kölner Haien beginnt am Mittwochabend (19.30 Uhr; live bei MagentaSport) in Ingolstadt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 4 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 5 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 5 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 5 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.