Michael Joyaux im Trikot des schwedischen Zweitligisten IK Oskarshamn.
Foto: IMAGO / Bildbyran
Der US-Amerikaner Michael Joyaux wechselt für die kommenden zwei Spielzeiten zu den Löwen Frankfurt in die PENNY DEL. Das bestätigte der Club aus Hessen am Freitagnachmittag (Eishockey NEWS berichtete in Print vorab). Der 28-jährige Verteidiger spielte in der vergangenen Saison in Schwedens Zweiter Liga HockeyAllsvenskan. In Oskarshamn erzielte er in 60 Spielen 21 Tore und 40 Punkte. Der 1,78 Meter große und 82 Kilogramm schwere Defender ist Rechtsschütze.
Mit Chris Wilkie trifft Michael Joyaux im Löwen-Rudel auf einen alten Bekannten. Bereits im Jugendbereich haben die beiden zusammengespielt. Bereits am Donnerstag machte Joyaux auf dem Weg zurück aus Schweden in die USA einen Zwischenstopp in Frankfurt. Am Freitag wurde dann der Vertrag für die kommenden beiden Jahre unterschrieben, wie die Löwen mitteilten.
Löwen-Manager Co-Trainer Jan Barta sagt über die Personalie: „Michael Joyaux bringt offensive Qualitäten sowohl bei fünf gegen fünf als auch im Powerplay mit. Zudem trifft er auf der gesamten Eisfläche, ob mit oder ohne Puck, clevere Entscheidungen und wird uns entscheidend dabei helfen, das Spiel von hinten anzuschieben.“