Anzeige
Samstag, 5. April 2025

Personalien aus der PENNY DEL München bestätigt Transfers von Schinko und Ferguson, Pinguins verabschieden sechs Spieler

Luis Schinko wechselt von Wolfsburg nach München.
Foto: City-Press

Der EHC Red Bull München hat am Samstag bei seiner Saisonabschlussfeier die ersten beiden Neuzugänge für die neue Saison bestätigt. So werden die beiden Stürmer Luis Schinko und Brady Ferguson ab der kommenden Spielzeit für den Club aus der PENNY DEL auflaufen. Der 24-jährige Schinko war die vergangenen vier Jahre für den Ligakonkurrenten Grizzlys Wolfsburg aktiv, kam zuletzt in 46 Hauptrunden-Partien auf 28 Scorer-Punkte (16 Tore). Der 30-Jährige US-Amerikaner Ferguson kommt vom Champions-League-Sieger Rögle BK aus Schweden, wo er die vergangenen fünf Spielzeiten aktiv war und zuletzt in 50 Ligaspielen 20 Punkte (zehn Tore) sammelte.

Schinko habe sich in den vergangenen Jahren „enorm entwickelt, ist läuferisch stark, hat gute Scorerqualitäten und spielt physisches Eishockey“, sagte Münchens Sportchef Christian Winkler. Brady sei ein Spieler, der „auf und neben dem Eis wichtige Qualitäten mitbringt“. Unter anderem zeichne ihn auch eine „ausgeprägte Sieger- und Führungsmentalität“ aus.

Die ersten offiziellen Abgänge gibt es derweil bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven. So bestätigten die Fischtown Pinguins, dass die Torhüter Maximilian Franzreb und Sebastian Graf sowie die Stürmer Markus Vikingstad, Dominik Uher, Marly Quince und Cedric Schiemenz in der kommenden Saison nicht mehr für den Club auflaufen werden. Franzreb zieht es nach Mannheim, Vikingstad nach Berlin und Uher wechselt nach Köln. Offiziell sind diese Wechsel aber noch nicht. Zudem wird Athletik-Trainer Leon Lilik künftig nicht mehr für Bremerhaven tätig sein.

Definitiv bleiben werden Torhüter Kristers Gudlevskis sowie die Verteidiger Maxim Rausch, Nicholas B. Jensen, Matthew Abt, Phillip Bruggisser und Rayan Bettahar. Auch die Stürmer Jan Urbas, Miha Verlic, Ziga Jeglic, Max Görtz, Ross Mauermann, Nino Kinder, Fabian Herrmann, Christian Wejse, Colt Conrad, Alex Friesen und Justin Büsing spielen weiter für die Pinguins.

Noch in Gesprächen befinden sich die Verantwortlichen mit den Verteidigern Anders Grönlund, Nicolas Appendino und Ludwig Byström sowie mit Stürmer Felix Maegaard Scheel.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 3 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.