Anzeige
Samstag, 5. April 2025

Helfer im Umbruch Neue DEG-Führung: Niederberger und Amann Berater, Kaderplaner und bald Geschäftsführer

Ein Club im Umbruch: Die DEG sortiert sich nach dem sportlichen Abstieg und einigen Trennungen neu.
Foto: City-Press

In den vergangenen Wochen war es ruhig geworden um die Düsseldorfer EG. Nach dem sportlichen Abstieg waren Geschäftsführer Harald Wirtz, Sportdirektor Niki Mondt und das Trainer-Gespann Steven Reinprecht und Saku Martikainen gegangen (worden). Danach meldete sich der Club bezüglich der Clubpolitik nur insofern, dass Sponsor Timocom weiter an der Seite der DEG stehe. Ansonsten: Stille, keine Aussage, wer bei der DEG nun im Wanken zwischen PENNY DEL und DEL2 die Fäden zieht. Die DEG stellte sich im Hintergrund neu auf. Leichtes Rauschen war in der Beraterszene seit rund zweieinhalb Wochen zu hören, wonach Andreas Niederberger sich nun beim Traditionsclub engagiere (und auch den Transfermarkt bei Gesprächen betreue, wie auch X-Insider RinkRat schrieb). Tatsächlich: Die DEG bestätigt nun, dass der ehemalige Verteidiger von internationaler Klasse und Rick Amann, ein weiterer langjähriger DEG-Profi, sich nun in der Phase des Umbruchs einbringen.

Die DEG schreibt: „Beide werden ab sofort beim operativen Geschäft des Clubs mitwirken, als verantwortliche Berater fungieren und in der jetzigen Phase auch die Zusammenstellung des neuen Spielerkaders übernehmen. Außerdem ist geplant, dass das Duo ab 1. Mai 2025 gemeinsam in die Geschäftsführung berufen wird.“ Niederberger hatte nach der Spielerlaufbahn als Unternehmer Karriere gemacht, zuletzt war er als Vizepräsident Sport des Deutschen Eishockey-Bundes in Erscheinung getreten. Amann schloss an die Spielerkarriere ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an, er arbeitete laut der DEG in leitenden Positionen im Bankwesen. Nun helfen sie dem Club, bei dem sie Stars gewesen waren, in seiner Not beim Neuaufbau.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 4 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 5 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.