Anzeige
Donnerstag, 10. April 2025

Vor Spiel 6 im DEL2-Halbfinale: Krefelds Coach Popiesch fordert mehr Fokus auf Defensive – Wehrt Kassel auch zweiten Matchpuck ab?

Max Faber (links) war in Spiel 5 mit zwei Treffern der Matchwinner für Kassel. Schlagen am Freitag Sebastian Gorcik (Mitte) und die Eislöwen zurück und ziehen ins Finale ein?
Foto: Thomas Heide

Sehr enttäuscht gab sich Dresdens Head Coach Niklas Sundblad nach der 3:4-Niederlage in Spiel 5 am Dienstag in Kassel nicht. „Es war wieder ein enges Spiel. So sind die Playoffs. Wir fokussieren uns jetzt auf Freitag“, sagte der erfahrene Eislöwen-Dompteur, der weiß, dass sein Team die Qualität hat, mit dem vierten Sieg der Serie vor heimischem Publikum am Freitagabend ins DEL2-Finale 2025 einzuziehen. Die Huskies hingegen wollen wie bereits am Dienstag zu Hause wieder als Kollektiv überzeugen – auch ohne den seit Spiel 1 der Serie schmerzlich vermissten Torjäger Tristan Keck. „Unser großer Vorteil ist, dass wir genug Spieler haben, die Tristan ersetzen können“, so Verteidiger Tim Bender dazu gegenüber Eishockey NEWS. Am Freitagabend muss die Huskies-Offensive einmal mehr genau das beweisen, sonst droht das Scheitern im Halbfinale.

Gleiches Schicksal könnte in Spiel 6 den Krefeld Pinguinen drohen. „Unsere Leistung war ein Auf und Ab", sagte deren Coach Thomas Popiesch nach der 3:5-Heimniederlage am Dienstag gegen Ravensburg. Zum ersten Mal in dieser Serie hatte im fünften Vergleich das Auswärtsteam gewonnen. „Man kann nicht jedes Spiel fünf oder sechs Tore schießen, um das Spiel zu gewinnen. Das ist ab und zu machbar, aber man sollte eher auf die Verteidigung Wert legen“, so Popiesch zum Erfolgsrezept gegen die Towerstars. In den letzten beiden Spielen hatten die Pinguine den Top-Sturm der Oberschwaben nicht im Griff. Das soll sich am Freitag wieder ändern – und damit die Serie verlängert werden. „Bisher waren in Ravensburg alles Spiele eng. Wir müssen dort defensiv besser stehen“, fordert Popiesch.

Sebastian Groß

Die beiden Spiele am Freitag in der Übersicht: (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 2 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 3 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 4 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.