Anzeige
Samstag, 12. April 2025

Weltmeisterschaft in Budweis Pflichtaufgabe erledigt: Deutsche Frauen-Auswahl schlägt Aufsteiger Norwegen

Celina Haider und Daria Gleißner freuen sich über das Führungstor gegen Norwegen.
Foto: IMAGO / CTK Photo

Pflichtaufgabe erledigt: Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft der Frauen nach dem Fehlstart gegen Schweden den ersten Sieg eingefahren. Gegen Aufsteiger Norwegen gewann Jeff MacLeods Team mit 5:2, machte es sich aber manchmal schwerer als nötig.

Die Deutschen begannen mit Schwung und setzten den Gegner immer wieder unter Druck. Celina Haider kurvte nach Scheibeneroberung neben dem gegnerischen Tor einmal durchs Offensivdrittel, sah sich die Torhüterin Ena Nyström aus – und schoss zur Führung ein. Die DEB-Frauen blieben am Drücker und hatten mehrere Chancen, nachzulegen. Per Bauerntrick legte Franziska Feldmeier dann auf 2:0 nach. Mitten in weitere Offensivbemühungen hinein konterte Norwegen und Mathea Fischer verkürzte 63 Sekunden vor der ersten Pause zum etwas schmeichelhaften 1:2.

Nach einem mustergültigen Aufbaupass zu Beginn des Mittelabschnitts traf Jule Schiefer zum 3:1. Nyström hatte da wie auch in der weiteren Partie den Rebound zugelassen. Doch Norwegen blieb dran – wiederum unter Mithilfe der etwas chancenreicheren Deutschen: Weil MacLeods Team wegen eines Wechselfehlers eine Weile nur zu viert auf dem Eis war, kamen die Außenseiterinnen durch Andrea Dalen wieder heran. Für Beruhigung sorgte erst ein Powerplay-Tor von Nina Jobst-Smith spät im zweiten Drittel.

Stenogramm zum Spiel (1 Einträge)

 

Im Schlussdrittel lieferten die Deutschen Norwegen abermals die Steilvorlage zum Anschlusstreffer. Doch Dalen kam im Tempogegenstoß nicht an der deutschen Torhüterin Sandra Abstreiter vorbei. Die Deutschen hatten in der Folge mehr vom Spiel, doch die Norwegerinnen waren dem nächsten Tor näher. Mit fortschreitender Zeit verwaltete die DEB-Auswahl den Vorsprung zumeist geschickt – ein Emptynetter Lilly Welckes in einem Unterzahlspiel machte den ersten Turniersieg perfekt.

Ein Makel unter dem Sieg war die Verletzung Feldmeiers im Mittelabschnitt, die im Anschluss nicht mehr aufs Eis ging. Nähere Informationen lagen zunächst nicht vor.

Die weiteren WM-Gruppenspiele des DEB (live bei MagentaSport):
Deutschland – Ungarn (Montag, 11 Uhr)
Deutschland – Japan (Dienstag, 15 Uhr)

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 10 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.