Anzeige
Sonntag, 13. April 2025

Oberliga-Personalie Memmingen holt kanadischen Offensivverteidiger Blake aus Frankreich – Köhler bleibt in Herford

Kommt aus Frankreich nach Memmingen: Connor Blake.
Foto: Blake/ECDC

Update (18 Uhr): Auch kommende Saison wird Leon Köhler das Trikot des Herforder EV tragen. Der 24-jährige Stürmer verlängerte seinen Vertrag mit den Ice Dragons und wird somit in eine zweite Saison in Ostwestfalen gehen. Der Linksschütze war in der abgelaufenen Spielzeit mit 37 Scorer-Punkten in 45 Partien der viertbeste Punktesammler im Team von Head Coach Henry Thom. „Leon hat sich über die gesamte Spielzeit sehr positiv in Herford entwickelt. Er ist auf und neben dem Eis gereift, hat viel Verantwortung übernommen und ist in eine Führungsrolle hineingewachsen. Wir dürfen nun gespannt sein, wie er bei uns seinen Weg weitergeht“, so der Cheftrainer selbst zur Vertragsverlängerung.

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 


Der ECDC Memmingen hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Vom französischen Erstligisten Anglet wechselt Offensivverteidiger Connor Blake zum Oberligisten. In seiner ersten Europa-Saison erzielte der 26-Jährige in 41 Spielen fünf Tore und bereitete 13 Treffer vor. Zuvor war der nur 1,72 Meter große Kanadier, der in seiner Juniorenzeit Stürmer spielte, fünf Jahre an der Mount Royal University aktiv und hatte danach 31 ECHL-Spiele absolviert.

„Wir waren auf der Suche nach einem rechtsschießenden Verteidiger, der auch offensiv und im Powerplay Akzente setzen kann. Mit Blake haben wir einen solchen Kandidaten gefunden. Sein erster Pass und seine Übersicht werden uns sicher weiterhelfen“, sagte Memmingens Sportlicher Leiter Sven Müller.

Blake, der mit Anglet in der Relegation gerade noch so den Klassenerhalt geschafft hatte, meinte zu seinem Wechsel: „Ich habe mich für Memmingen entschieden, weil ich wieder öfter gewinnen will. Ich bin mir sicher, dass wir auch genau das hier machen werden.“

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • gestern
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • gestern
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • gestern
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 4 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.