Anzeige
Dienstag, 15. April 2025

NHL am Montag Trotz Demidovs Debüt-Gala muss Montreal weiter um Playoffs zittern, Los Angeles holt Heimrecht gegen Oilers

Chicago machte einen Strich durch Montreals Playoff-Rechnung.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Montreal hat am Montag auch die zweite Chance vergeben, die Playoff-Teilnahme perfekt zu machen. Trotz einer 2:0-Führung unterlagen die Canadiens am Ende gegen Kellerkind Chicago mit 3:4 nach Penalty-Schießen und müssen so weiter um das Endrundenticket zittern. Der gerade erst verpflichtete Ivan Demidov bereitete zwar bei seinem NHL-Debüt das 1:0 vor und erzielte das 2:0 selbst, doch danach drehten die Blackhawks die Partie. Lukas Reichel brachte die Gäste im Schlussdrittel sogar in Führung, doch Juraj Slavkovsky rettete Montreal drei Minuten vor Ende einen wichtigen Zähler. Nur wenn Columbus seine letzten beiden Spiele gewinnt und die Canadiens bei ihrem letzten Hauptrunden-Auftritt leer ausgehen, könnten die Blue Jackets noch an Montreal vorbeiziehen.

Mit einem 5:0-Sieg in Edmonton sicherte sich Los Angeles das Heimrecht in der anstehenden Playoff-Serie der beiden Teams. Adrian Kempe traf einmal für die Kings und verbuchte zudem zwei Vorlagen, Die Oilers traten aber extrem ersatzgeschwächt an. Neben den beiden Superstars Leon Draisaitl und Connor McDavid fehlten die Stürmer Zach Hyman und Trent Frederic sowie die Verteidiger Mattias Ekholm, Jake Walman und Troy Stecher. Ekholm (neun Tore und 24 Assists in 65 Partien) wird Edmonton auch in der Erstrundenserie nicht zur Verfügung stehen.

Im ersten Spiel nach dem feststehenden Verpassen der Playoffs gelang ein Detroit gegen Dallas ein 6:4-Erfolg. Moritz Seider erzielte seinen achten Saisontreffer und bereitete zudem zwei Tore vor. Es waren die Assists 34 und 35 für den deutschen Nationalspieler. Neben dem Verteidiger gelang auch Lucas Raymond bei den Red Wings ein Drei-Punkte-Spiel. Beide verbuchten ihre Zähler im letzten Drittel, als Detroit mit vier Toren einen 2:3-Rückstand noch in einen Sieg umwandelte.

Die Ergebnisse im Überblick:
Montreal - Chicago 3:4 n.P. (2:1, 0:1, 1:1, 0:0, 0:1)
Detroit - Dallas 6:4 (2:1, 0:2, 4:1)
Florida - N.Y. Rangers 3:5 (1:1, 2:2, 0:2)
Nashville - Utah 3:7 (1:2, 2:2, 0:3)
Edmonton - Los Angeles 0:5 (0:3, 0:1, 0:1)
Vancouver - San Jose 2:1 n.V. (0:0, 0:1, 1:0, 1:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 5 Stunden
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.