Anzeige
Donnerstag, 17. April 2025

NHL in der Nacht auf Donnerstag Montreal macht im letzten Saisonspiel Playoff-Einzug perfekt und trifft nun auf Washington

Mit einem 4:2-Heimsieg über Carolina machten die Montreal Canadiens den Playoff-Einzug perfekt.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Die Montreal Canadiens haben mit einem 4:2-Heimsieg über die Carolina Hurricanes am Mittwochabend das Playoff-Teilnehmerfeld in der NHL komplettiert. Verteidiger Kaiden Guhle war mit zwei Toren maßgeblich am Erfolg im letzten Saisonspiel der Habs beteiligt. Verfolger Columbus, der am Donnerstag seine letzte Partie gegen die New York Islanders bestreitet, hat nun keine Chance mehr, die Canadiens noch abzufangen. Für Montreal ist es der erste Playoff-Einzug seit der verkürzten Corona-Saison 2020/21. Vor dem finalen Hauptrundenmatch gegen Carolina hatten die Habs schon drei Möglichkeiten, den Playoff-Einzug perfekt zu machen, ungenutzt verstreichen lassen. Doch insgesamt reichten starke zehn Siege aus den letzten zwölf Heimspielen der Hauptrunde, um sich im Endspurt der Saison noch für die Runde der besten 16 Teams zu qualifizieren.

Ohne den weiter angeschlagen pausierenden Top-Torjäger Leon Draisaitl gewannen die Edmonton Oilers ihr letztes Hauptrundenspiel in San Jose glatt mit 3:0. Stuart Skinner brauchte nur 18 Saves für den Shutout, dank einer konzentrierten Defensivleistung der Kanadier. Die Detroit Red Wings gewannen ihr vorletztes Spiel vor der Sommerpause mit 5:2 in New Jersey. Der deutsche Nationalverteidiger Moritz Seider glänzte dabei mit zwei Vorlagen, einem Plus/Minus-Wert von +4 und über 24 Minuten Eiszeit. Nach dem feststehenden Aus der Red Wings nach der Hauptrunde ist der Rechtsschütze auch wieder ein möglicher Kandidat für eine WM-Teilnahme 2025.

Die Playoffs in der NHL starten am Samstag mit den Duellen Winnipeg gegen St. Louis und Dallas gegen Colorado. Die Avalanche dürfte zum Start der Endrunde sowohl auf den zuletzt angeschlagen pausierenden Superstar Nathan MacKinnon als auch auf Ex-Kapitän Gabriel Landeskog zurückgreifen können. Der 32-jährige Schwede, der seit 2022 kein NHL-Spiel mehr bestritten hat, ist zurück im Kader der Avs. Ob der Routinier vor dem Playoff-Auftakt am Samstag in die Startaufstellung rückt, wird kurzfristig entschieden. Ein weiterer prominenter Rückkehrer wäre Floridas Matt Tkachuk, der bei den Panthers seit dem 4 Nations Face-Off im Februar schmerzlich vermisst wurde. Zum spannenden Erstrunden-Duell gegen Tampa Bay wäre eine Comeback des Top-Stürmer für den Titelverteidiger Gold wert.

Sebastian Groß

Die Ergebnisse in der Übersicht:
Montreal – Carolina 4:2 (1:1, 2:0, 1:1)
Winnipeg – Anaheim 2:1 n.V. (0:0, 1:0, 0:1, 1:0)
New Jersey – Detroit 2:5 (0:1, 0:1, 2:3)
Nashville – Dallas 5:1 (3:1, 2:0, 0:0)
Vancouver – Vegas 1:4 (1:0, 0:1, 0:3)
San Jose – Edmonton 0:3 (0:1, 0:1, 0:1)

Die 1. Playoff-Runde im Überblick: (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • gestern
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • gestern
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 4 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.