Anzeige
Montag, 21. April 2025

Neun Spieler neu in DEB-Auswahl Vor Phase drei der WM-Vorbereitung: Kreis nimmt Kaderveränderungen vor – Freigabe für Reichel und Seider

Ingolstadts Wojciech Stachowiak ist einer von neun Spieler, die für Phase drei nachnominiert wurden.
Foto: City-Press

Die deutsche Nationalmannschaft startet mit einigen Veränderungen in Phase drei der WM-Vorbereitung. So werden gleich neun Spieler zur DEB-Auswahl stoßen. Darunter neben den Goalies Philipp Grubauer (Seattle/NHL) und Arno Tiefensee (Mannheim) die Verteidiger Leon Hüttl, Fabio Wagner vom ERC Ingolstadt und Münchens Defender Phillip Sinn. In der Offensive verstärken Münchens Yashin Ehliz, Mannheims Marc Michaelis sowie Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak aus Ingolstadt die Mannschaft.

Nicht mehr dabei sein werden die Torhüter Florian Bugl (Straubing) und Leon Hungerecker (Nürnberg) sowie die Defender Julius Karrer (Nürnberg), Adrian Klein (Straubing) und Daniel Wirt (Frankfurt). Für die Stürmer Tim Fleischer, Elis Hede, Danjo Leonhardt (alle Straubing), Roman Kechter (Nürnberg), Nino Kinder (Bremerhaven) und Daniel Pfaffengut (Frankfurt) ist nach Phase zwei der WM-Vorbereitung ebenfalls Schluss.

Am Dienstag kommt die Nationalmannschaft in Rosenheim zusammen. Mit dem 24-köpfigen Aufgebot bereitet sich Bundestrainer Harold Kreis auf die beiden Länderspiele gegen Österreich am Donnerstag in Zell am See (Spielbeginn um 19 Uhr) und am Samstag (17 Uhr) in Rosenheim vor. Beide Partien werden live und kostenlos bei MagentaSport übertragen. „Wir haben eine Menge Erkenntnisse aus den ersten beiden Phasen mitgenommen, insbesondere was die Bedeutung unseres Spielsystems und damit unserer Stärken angeht, um auf dem internationalen Niveau bestehen zu können“, so der Bundestrainer.

Zudem gab der Deutsche Eishockey-Bund bekannt, dass mit Lukas Reichel und Moritz Seider zwei weitere NHL-Spieler zum WM-Kader stoßen werden. Wie DEB-Sportdirektor Christian Künast berichtete, „liegen uns die Freigaben vor. Beide werden voraussichtlich in Phase vier zu uns stoßen.“
 

Termine für Phase drei der WM-Vorbereitung (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • vor 4 Tagen
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 5 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.