Anzeige
Sonntag, 27. April 2025

Großer Name für die DEL2 EV Landshut vor Transfer-Coup: Uwe Krupp soll neuer Trainer werden

Uwe Krupp
Foto: City-Press

Bereits seit einigen Tagen ist rund um den offenen Trainerposten beim DEL2-Club EV Landshut der Name Uwe Krupp zu vernehmen. Nach Informationen von Eishockey NEWS bahnt sich nun tatsächlich ein Engagement des ehemaligen deutschen Nationaltrainers am Gutenbergweg an. Mit dem 59-jährigen Krupp, der zuletzt von Januar 2025 bis Saisonende den Schweizer Erstligisten HC Lugano trainierte, sollen bereits Gespräche geführt worden sein. Eine zeitnahe Entscheidung ist denkbar.

Es wäre ein echter Transfer-Hammer des EVL, zählt Krupp doch zu den bekanntesten Personen in der deutschen Eishockey-Szene und -Geschichte. Eine Verbindung zum EV Landshut gibt es für Krupp auch: Während eines NHL-Lockouts absolvierte er 1994/95 in der ersten DEL-Saison fünf Partien für die Niederbayern (ein Tor, zwei Vorlagen).

Von 2005 bis 2011 war Krupp Bundestrainer, in der DEL trainierte er die Kölner Haie (2011 bis 2014 sowie 2020 bis 2024) und die Eisbären Berlin (2014 bis 2018). Anschließend coachte er bis Januar 2020 den tschechischen Erstligisten Sparta Prag. In seiner aktiven Karriere hatte der ehemalige Verteidiger 810 NHL-Matches absolviert und gewann mit Colorado 1996 den Stanley Cup – Krupp erzielte in der dritten Verlängerung das entscheidene Tor zum Triumph über Florida. Seine Karriere wurde im Jahr 2017 mit der Aufnahme in die IIHF Hall of Fame gekrönt, ebenso ist er Mitglied der Hockey Hall of Fame Deutschland.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
  • gestern
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Oliver Noack verlässt die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) in Richtung Liga vier. Der 24-jährige Stürmer unterschreibt bei FASS Berlin in seiner Heimatstadt einen Drei-Jahres-Vertrag – Noack hatte in 50 Drittliga-Einsätzen 2024/25 31 Scorer-Punkte erzielt.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Marcus Götz verlässt nach drei Jahren bei den Hannover Scorpions die Oberliga Nord und wechselt zum EHC Neuwied in die CEHL. Der Deutsch-Schwede bringt die Erfahrung aus 535 Zweitliga- und 129 Oberligaspielen mit. 2024/25 sammelte er fünf Tore und elf Vorlagen.
  • vor 4 Tagen
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) müssen mehrere Monate auf Jan Luca Sennhenn verzichten. Der 24-jährige Nationalverteidiger hat sich beim Testspiel-Auftakt des Vizemeisters gegen Tappara Tampere (1:2) eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird nach Clubangaben am Montag operiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.