Anzeige
Donnerstag, 1. Mai 2025

Personalien aus den Oberligen Schusser nach Bayreuth, Memmingen holt Paterson-Jones, fünf weitere Abgänge in Regensburg

Michael Paterson-Jones (links) spielte zuletzt erstmals in Europa.
Foto: IMAGO / Avanti

Update (19.35 Uhr): Die Tölzer Löwen vermelden den Zugang des Bayernliga-Stürmers Toms Prokopovics. Der Deutsch-Lette hatte zuletzt mit dem EHC Königsbrunn zweimal den Meistertitel gewonnen beziehungsweise in dieser Saison den Vizemeistertitel. Der 23-Jährige, zuvor schon für 50 Punkte gut, hatte in dieser Spielzeit mit 77 Zählern in 45 Spielen seinen endgültigen Durchbruch. Löwen-Trainer Axel Kammerer spricht darum von einem „Rohdiamanten", den sein Club verpflichtet habe.

DEL2-Club Eisbären Regensburg hat mit Verteidiger Moritz Köttstorfer, den beiden Kontingentstürmer Olle Liss und Tyler Wong sowie den weiteren Angreifern Ryon Moser und Niklas Zeilbeck fünf weitere Abgänge bekannt gegeben. Moser war bereits von Nord-Oberligist Hannover Indians als Neuzugang vorgestellt worden.

Die Bayreuth Tigers haben einen Defensivroutinier verpflichtet. Adam Schusser kommt von den Stuttgart Rebels und wechselt als Oberliga-Süd-intern. Der 34 Jahre alte Verteidiger erzielte für die Schwaben, deren Co-Kapitän er war in 47 Spielen 29 Punkte. Seine Plus/Minus-Statistik betrug -19, ein Wert im unteren Drittel seines Clubs. Schusser, der über den tschechischen und deutschen Pass verfügt, hatte in den Jahren davor für die Blue Devils Weiden gespielt.

Der SC Riessersee hat zwei Talente aus dem eigenen Nachwuchs integriert. Zum einen stößt Verteidiger Luis Jäckle zum Oberliga-Kader hinzu. Der 19-Jährige stammt ursprünglich aus dem Schwenninger Nachwuchs, in seiner dritten DNL2-Saison für den SCR punktete er in 49 Spielen 42 Mal, er war damit zweitbester Scorer seines Teams. Zudem hat er für die Werdenfelser bereits auch 30 Oberliga-Spiele absolviert (ein Assist). Ebenso rückt Alex Benkert auf. Der 19 Jahre alte Stürmer kam unter der Vorsaison zuerst für das Nürnberger DNL2-Team und Landesligist EV Pegnitz zu Einsätzen. Für den SCR bestritt er 19 DNL2-Spiele und punktete 13 Mal. Derweil verlässt Torhüter Louis Waaßmann (ein Einsatz vorige Saison) den Verein.

Michael Paterson-Jones wechselt innerhalb der Oberliga Süd: Der Torhüter, den den US-Pass und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, spielt in der neuen Saison für den ECDC Memmingen. Zuletzt war der 25-Jährige für die Höchstadt Alligators tätig. In seiner ersten Europa-Saison fischte er dabei 90,2 Prozent der Schüsse in der Hauptrunde (15 Partien) und 92,6 Prozent in einem Playoff-Spiel herunter. Paterson-Jones war in Höchstadt die Nummer zwei hinter Nico Zimmermann. Memmingen besitzt einen Vertrag mit Torhüter Bastian Flott-Kucis, der in der vergangenen Saison ein Vielspieler war (53 Einsätze).

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Leon Kreps von den Stuttgart Rebels hat eine Sperre von einem Spiel erhalten. Die Strafe wurde aufgrund seines überharten Faustkampfes im Oberliga-Süd-Spiel gegen den EC Peiting am Freitag, dem 19. September, ausgeprochen.
  • vor 6 Tagen
  • Saison-Aus für Ralf Rollinger: Der 21-jährige Angreifer der Eispiraten Crimmitschau (DEL2) zog sich vergangene Woche während eines Eistrainings eine schwere Knieverletzung zu und wird den Rest der Spielzeit verpassen. Zudem wird Defender Alexander Vladelchtchikov rund zwei Wochen ausfallen.
  • vor 9 Tagen
  • Nicklas Mannes wird die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) 2025/26 als Kapitän anführen. Seine Assistenten sind Michél Ackers und Martin Schymainski. Komplettiert wird das EVD-Kapitänsteam durch Ersatzassistenten Erek Virch und Sandis Zolmanis.
  • vor 9 Tagen
  • Memmingens Kapitän Tyler Spurgeon hat am Freitag seinen deutschen Pass erhalten und ist damit ab sofort für die ECDC Indians in der Oberliga Süd spielberechtigt. Den 4:1-Sieg seiner Mannschaft zum Ligaauftakt gegen Erding am Donnerstag verpasste der Routinier noch.
  • vor 9 Tagen
  • Schwenningens Trainer Steve Walker erhält eine Geldstrafe. Der Head Coach der Wild Wings habe sich beim Auswärtsspiel in Bremerhaven am ersten Spieltag gegenüber den Schiedsrichtern unsportlich verhalten. Dies teilte die PENNY DEL am Freitag mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.