Jordan Taupert (27), hier im Trikot der Lausitzer Füchse, wechselt innerhalb der DEL2 zu den Starbulls Rosenheim.
Foto: IMAGO/Mario Wiedel
UPDATE (18.30 Uhr): Die Starbulls Rosenheim haben am Freitagnachmittag ihren bereits fünften externen Neuzugang für die kommende Saison 2025/26 präsentiert. Vom DEL2-Konkurrenten Lausitzer Füchse wechselt Angreifer Jordan Taupert (27) an die Mangfall. Der Deutsch-Kanadier war im Sommer 2024 aus der kanadischen Universitätsliga USports nach Weißwasser gewechselt und verzeichnete in seiner ersten Europa-Saison bei insgesamt 52 Einsätzen 19 Scorer-Punkte (zwölf Tore, sieben Assists).
„Jordan bringt viel Energie und Kreativität in unser Spiel“, sagt Starbulls-Chefcoach Jari Pasanen über Taupert. „Seine Erfahrungen aus der DEL2 und seine beeindruckende Entwicklung in Nordamerika machen ihn zu einer wertvollen Verstärkung für unsere Offensive. Wir freuen uns, ihn in Rosenheim begrüßen zu dürfen.“
Ebenfalls innerhalb der DEL2 wechselt David Trinkberger – und zwar von den Krefeld Pinguinen zum EHC Freiburg. Bei den Wölfen ist der 28-jährige Defender, der in der abgelaufenen Spielzeit in 29 Matches auf vier Torbeteiligungen (ein Treffer, drei Vorlagen) kam, der erste Neuzugang. Freiburgs Sportdirektor Peter Salmik beschreibt Trinkberger als „jungen und dennoch erfahrenen Verteidiger, der sich auch offensiv immer wieder einbringen kann. Mit seinen Maßen und seinem Auftreten in der eigenen Zone wird er unserem Spiel definitiv guttun."
In der Oberliga Nord haben die TecArt Black Dragons Erfurt derweil den Vertrag von Stürmer Fritz Denner verlängert. Das 24-jährige Eigengewachs kam in der vergangenen Saison verletzungsbedingt nur auf zwölf Partien und dabei auf sieben Scorer-Punkte (vier Tore, drei Assists). Denner ist bereits seit sechs Spielzeiten Stammspieler des Erfurter Oberliga-Teams.
Auch Süd-Oberligist EV Füssen hält mit Ondrej Zelenka einen im Nachwuchs ausgebildeten Angreifer. Der Deutsch-Tscheche war zur abgelaufenen Saison vom Bayernligisten ESC Kempten an den Kobelhang zurückgekehrt und daraufhin mit 16 Punkten (sieben Treffer, neun Vorlagen) bei insgesamt 46 Einsätzen den geteilten achten Rang in der teaminternen Scorer-Liste belegt. Mit bislang 241 Partien für die Erste Mannschaft des EV Füssen liegt Zelenka darüber hinaus trotz seiner erst 25 Jahre auf dem vierten Platz der meisten Spiele für den 2015 gegründeten „neuen" Eissportverein.