Anzeige
Dienstag, 6. Mai 2025

NHL in der Nacht auf Dienstag: 5:4 trotz Goalie-Verletzung: Toronto bringt Spiel 1 gegen Titelverteidiger Florida über die Zeit

William Nylander (links) führte die Maple Leafs mit seinem Doppelpack auf die Siegerstraße.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Die Toronto Maple Leafs sind erfolgreich in ihr Conference-Halbfinale gegen die Florida Panthers gestartet. Spiel 1 gegen den Titelverteidiger aus Sunrise ging mit 5:4 an die Kanadier. Zwischenzeitlich hatte das Team von Head Coach Craig Berube schon mit 4:1 geführt, am Ende wurde es aber nach drei Toren der Gäste im Schlussabschnitt noch einmal hochspannend. Mit dem fünften Treffer für die Hausherren nach genau 54 Minuten machte Leafs-Stürmer Matthew Knies letztlich den Deckel auf den Auftaktsieg in diesem Zweitrunden-Duell, auch wenn Florida in der Folge erneut bis auf ein Tor herankam. Mit den beiden ersten Treffern der Serie und einer Vorlage war der Schwede William Nylanders auffälligster Leafs-Akteur. Nicht den besten Tag erwischte Floridas Schlussmann Sergei Bobrovsky mit einer Fangquote von unter 83 Prozent. Der deutsche Nationalstürmer Nico Sturm blieb bei genau neun Minuten Eiszeit ohne Punkt (-1).

Bitter für Toronto war trotz des Heimsiegs die Verletzung von Schlussmann Anthony Stolarz, der beim Stand von 4:1 für die Maple Leafs und nach gut 30 Minuten Spielzeit das Eis verlassen musste. Kurz zuvor hatte es eine Kollision mit Floridas Stürmer Sam Bennett gegeben (siehe Video unten). Joseph Woll musste für Stolarz, der das Eis mit dem Verdacht einer Gehirnerschütterung verließ, übernehmen. Er brachte das Spiel trotz dreier Gegentore mit 17 Saves für die Maple Leafs nach Hause. Am Dienstagabend starten die Serien zwischen Washington und Carolina sowie zwischen Vegas und Edmonton mit Leon Draisaitl.

Sebastian Groß

Das Spiel im Überblick:
Toronto – Florida 5:4 (3:1, 1:0, 1:3)
Stand in der Serie: 1:0 für Toronto


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 14 Stunden
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • gestern
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • gestern
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.